Prozesse - Düsseldorf:Ehemaliger Polizist wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht

Deutschland
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Ein ehemaliger Polizist steht seit Montag wegen des Missbrauchs von drei kleinen Mädchen vor dem Düsseldorfer Landgericht. Die Staatsanwaltschaft warf dem inzwischen pensionierten Beamten zu Beginn des Prozesses am Montag 14-fachen Kindesmissbrauch und eine Vergewaltigung vor. Zudem seien bei der Durchsuchungen seiner Wohnung mehr als 1000 Bilder schweren sexuellen Kindesmissbrauchs gefunden worden.

Die Taten sollen über einen Zeitraum von 13 Jahren in einer Düsseldorfer Kleingartenanlage begangen worden sein. Die Kinder hätten zu dieser Zeit in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem 63-Jährigen gewohnt. Zwischen der Familie eines der Mädchen und dem Angeklagten habe ein freundschaftlicher Kontakt bestanden, sagte die Staatsanwältin bei der Verlesung der Anklage. Die mutmaßlichen Opfer sollen den Aufforderungen zu sexuellen Handlungen demnach aus Angst vor dem Angeklagten nachgekommen sein.

Die Öffentlichkeit wurde in dem Verfahren nach der Verlesung der Anklage ausgeschlossen. Der Angeklagte ist seit Januar in Untersuchungshaft. Die mutmaßlichen Opfer sind heute 14, 22 und 25 Jahre alt. Das Gericht hat für den Fall vier Verhandlungstage angesetzt.

© dpa-infocom, dpa:210614-99-985095/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: