Prozess gegen Polizei:Drama nach Dienstanweisung

Lesezeit: 4 min

Die fünf angeklagten Polizeibeamtinnen und -beamten im Dortmunder Gerichtssaal. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Ein Polizist erschießt in Dortmund einen 16-jährigen Geflüchteten. Nun stehen er und vier Kollegen vor Gericht. Der Staatsanwalt nennt den Einsatz "unverhältnismäßig" und hat Anklage wegen Totschlags erhoben.

Von Lena Kampf und Christian Wernicke, Dortmund

Wie versteinert sitzen die fünf Polizisten da. Keine Regung in den blassen Gesichtern, die Hände im Schoß gefaltet. Auch Fabian S. versucht den Prozessauftakt an diesem Dienstag vor Weihnachten äußerlich ungerührt durchzustehen. Als er den Saal 130 des Dortmunder Landgerichts betritt, hat er, wie die anderen vier Angeklagten auch, sein Gesicht noch hinter grauen Aktendeckeln verbergen können. Aber dann sprechen seine Wangen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGewalt bei Einsätzen
:Erschossen von der Polizei

Mindestens 133 Menschen sind seit 2010 durch Schusswaffen bei Einsätzen getötet worden. Die Hälfte der Opfer war psychisch auffällig. Warum mussten sie sterben?

Text: A. Fischhaber, L. Kampf, S. Schlicht, N. Tausche, R. Wiegand, Illustration: S. Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: