Stuttgart:Polizei startet virtuellen Adventskalender

Stuttgart (dpa/lsw) - Mit einem Internet-Adventskalender will Baden-Württembergs Polizei das Warten auf Weihnachten verkürzen - und Nachwuchs locken. "Der virtuelle Adventskalender bietet zum Jahresabschluss einen Blick hinter die Kulissen und soll auch das Interesse für einen überaus wichtigen Beruf wecken", erklärte Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Mittwoch in Stuttgart. Hinter jedem der 24 digitalen Türchen verbirgt sich demnach ein Video zum Thema Polizei. Darin wird unter anderem die Reiterstaffel der Polizei präsentiert oder ein Hubschrauber in Aktion begleitet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Mit einem Internet-Adventskalender will Baden-Württembergs Polizei das Warten auf Weihnachten verkürzen - und Nachwuchs locken. „Der virtuelle Adventskalender bietet zum Jahresabschluss einen Blick hinter die Kulissen und soll auch das Interesse für einen überaus wichtigen Beruf wecken“, erklärte Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Mittwoch in Stuttgart. Hinter jedem der 24 digitalen Türchen verbirgt sich demnach ein Video zum Thema Polizei. Darin wird unter anderem die Reiterstaffel der Polizei präsentiert oder ein Hubschrauber in Aktion begleitet.

Jeden Morgen vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet sich um 6.00 Uhr auf den Facebook-Seiten der zwölf Polizeipräsidien und des Landeskriminalamtes ein Türchen. Zu finden ist es dann auch bei Twitter unter dem Hashtag #24TagePolizeiBW. Bierernst soll es dabei nicht immer zugehen: „Hinter manchem Türchen des Kalenders versteckt sich auch etwas zum Schmunzeln.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: