Polizei - Berlin:Polizei überprüft Vorwürfe gegen Polizeiakademie

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Polizei überprüft nach einem Medienbericht eine Audio-Datei, in der ein anonym bleibender Mann unhaltbare Zustände an der Polizeiakademie im Bezirk Spandau beklagt. Wie Polizeipräsident Klaus Kandt der "Welt" sagte, wurde ihm die anonyme Voice-Mail in der vergangenen Woche vertraulich von einem Mitarbeiter übermittelt. "Der Leiter der Polizeischule wurde daraufhin gebeten, den Sachverhalt und die Situation in der Klasse aufzuklären", wird Kandt von der Zeitung (Mittwoch) zitiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Polizei überprüft nach einem Medienbericht eine Audio-Datei, in der ein anonym bleibender Mann unhaltbare Zustände an der Polizeiakademie im Bezirk Spandau beklagt. Wie Polizeipräsident Klaus Kandt der "Welt" sagte, wurde ihm die anonyme Voice-Mail in der vergangenen Woche vertraulich von einem Mitarbeiter übermittelt. "Der Leiter der Polizeischule wurde daraufhin gebeten, den Sachverhalt und die Situation in der Klasse aufzuklären", wird Kandt von der Zeitung (Mittwoch) zitiert.

Nach dem Bericht beklagt sich in der Aufnahme ein Mann, der sich als Ausbilder an der Akademie bezeichnet, über Hass, Lernverweigerung und Gewalt in einer Klasse mit vielen Polizeischülern mit Migrationshintergrund. Nach Angaben der "Welt" liegt ihr die Aufnahme vor. Demnach kommt der Mann zu dem Fazit: "Das sind keine Kollegen, das ist der Feind. Das ist der Feind in unseren Reihen." Unklar sei jedoch, ob die Aufnahme echt ist oder eine Fälschung, so die Zeitung.

Der Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist der Vorfall bekannt. Seit geraumer Zeit gebe es immer wieder Äußerungen über die Akademie, an der jährlich mehr als 1200 Menschen ausgebildet würden, sagte GdP-Sprecher Benjamin Jendro der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. "Das ist aber nichts Handfestes, sondern immer nur vom Hörensagen. Unser Problem ist, dass sich bei uns noch niemand gemeldet hat."

Auffällig sei jedoch, dass sich die Beschuldigungen immer gegen Menschen mit Migrationshintergrund richteten. Zudem seien von den verschiedenen Polizeibehörden in Berlin noch nie etwas Vergleichbares geäußert worden. In einem Fall habe sich auch klar herausgestellt, dass die Vorwürfe nicht stimmen konnten. Jendro forderte diejenigen auf, die etwas wissen, sich zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: