Harrislee:Bundespolizei rettet Jugendlichen: In Kassel weggelaufen

Das Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild)

Die Bundespolizei hat bei Flensburg in Schleswig-Holstein einen 14 Jahre alten aus einer Kasseler Jugendeinrichtung weggelaufenen Jungen aus einem Flüsschen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Flensburg/Kassel (dpa/lhe) - Die Bundespolizei hat bei Flensburg in Schleswig-Holstein einen 14 Jahre alten aus einer Kasseler Jugendeinrichtung weggelaufenen Jungen aus einem Flüsschen gerettet. Ein Anwohner habe die Beamten am Donnerstag über eine im Schlamm steckengebliebene Person nahe der deutsch-dänischen Grenze informiert, teilte die Bundespolizei mit. Beim Eintreffen der Streife befand sich der Jugendliche demnach unmittelbar an der Uferkante des Flusses namens Krusau und kam nicht weiter. Die Beamten schnappten sich ein an einem Steg liegendes Ruderboot und befreiten den Jungen aus seiner misslichen Lage.

Da sich die Verständigung mit dem jungen Marokkaner als sehr schwer erwies und er keine Ausweisdokumente vorweisen konnte, nahmen die Bundespolizisten ihn mit zur Dienststelle. Dort stellten die Beamten fest, dass der 14-Jährige seit Montag aus der Einrichtung in Kassel weggelaufen und auf dem Weg nach Dänemark war. Nachdem der Jugendliche ein paar trockene Schuhe und eine neue Hose bekommen hatte, wurde er an das Jugendamt übergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: