Geologie:Selten und zerstörerisch

Lesezeit: 2 min

Eine Frau vor einem zerstörten Haus in Marrakesch. (Foto: Fadel Senna/AFP)

Erdbeben in dieser Größenordnung gibt es laut Fachleuten in Marokko nur im Abstand von Hunderten von Jahren. Und doch muss man immer mit ihnen rechnen.

Von Hanno Charisius

Die geologischen Prozesse der Erde laufen in aller Regel irrwitzig langsam ab. Nur manchmal kracht es gewaltig. Mit einer Geschwindigkeit von etwa vier Millimetern pro Jahr bewegen sich zum Beispiel die afrikanische Kontinentalplatte und die Eurasische Platte aufeinander zu. Und obwohl die Bewegungen der Erdplatten so langsam sind, läuft das nicht ohne Spannungen im Untergrund ab, die sich mitunter entladen müssen - so wie am vergangenen Freitag in Marokko.

Zur SZ-Startseite

Erdbeben
:Warum die Hilfe in Marokko so schleppend vorangeht

Mit der Rettung der Opfer muss es jetzt schnell gehen, die internationale Hilfe läuft aber nur langsam an. Die Regierung will nur die Hilfe aus vier Staaten annehmen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: