ZDF-Krimiserie:„Wilsberg“-Darsteller: Religionen sind überflüssig

Leonard Lansink, Schauspieler, am Set der ZDF-Samstagskrimireihe „Wilsberg“. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Münster (dpa) - Leonard Lansink, Hauptdarsteller in der ZDF-Krimireihe „Wilsberg“, beschäftigt sich sehr mit den aktuellen Konflikten und Kriegen auf der Welt. „Ich lese viele Zeitungen und Magazine, bekomme schon relativ viel mit von dem, was passiert“, sagte der 68-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Zu Konflikten wie dem Gaza-Krieg nach dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hat der Schauspieler durchaus eine persönliche Einschätzung: „Ich finde, Religion ist überflüssig, egal welche. Das gilt auch für das Christentum. Zum Beispiel an die Geschichte mit der sprechenden Schlange im Alten Testament zu glauben, ist ja die Voraussetzung für die drei wichtigen Religionen, die im Nahen Osten gerade aneinander geraten“, sagte Lansink.

© dpa-infocom, dpa:240112-99-579145/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: