Kriminalität - Zeitz:Mann in Zeitz bedroht: Antisemitischer Hintergrund?

Burgenlandkreis
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zeitz (dpa/sa) - Ein Mann ist in Zeitz (Burgenlandkreis) nach eigenen Angaben antisemitisch beleidigt sowie bedroht worden und hat sich dagegen mit Pfefferspray gewehrt. Der 60-Jährige sei am Donnerstagabend mit einer Kippa durch die Stadt gelaufen und von einem 33-jährigen Mann nach eigenen Angaben wegen seines Äußeren bedroht worden, wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte. Daraufhin habe der 60-Jährige dem anderen Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Der verließ daraufhin den Ort, während der 60-Jährige die Polizei rief. Als Polizeibeamte vor Ort eintrafen, kehrte nach kurzer Zeit allerdings auch der 33-Jährige zurück. Die Polizei nahm seine Personalien auf und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: