Kriminalität - Sankt Ingbert:Finanzministeriumsbeamter muss Strafe wegen Betrugs zahlen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

St. Ingbert (dpa/lrs) - Ein Beamter des saarländischen Finanzministeriums muss wegen Betrugs eine Geldstrafe bezahlen. Wie eine Sprecherin des zuständigen Amtsgerichts in St. Ingbert am Montag auf Anfrage sagte, ist gegen den Mann Strafbefehl erlassen worden. Er muss demnach insgesamt 9100 Euro Geldstrafe zahlen. Der Strafbefehl sei rechtskräftig. Bei dem Betrug hat der Beamte nach Angaben des Gerichts in Zusammenarbeit mit seinem Arzt in sieben Fällen zu hohe Behandlungskosten bei der Krankenkasse und der Beihilfe abgerechnet.

Das Finanzministerium hat nun nach Abschluss des Strafverfahrens Akteneinsicht beantragt, wie eine Sprecherin am Montag sagte. Nach Einsicht werde über mögliche disziplinarrechtliche Schritte entschieden. Zuvor hatten mehrere Medien über den Fall berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: