Kriminalität - Roma:Polizei gibt Botschaft in Rom gestohlene Glaskunst zurück

Deutschland
Botschafter Viktor Elbling (M) nimmt von Vertretern der italienischen Polizei Vasen entgegen. Foto: Kulturschutzpolizei Italien/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rom (dpa) - Die italienische Polizei hat der deutschen Botschaft in Rom sechs wertvolle Vasen zurückgegeben, die vor mehr als 20 Jahren aus einem Museum in Düsseldorf gestohlen wurden. Botschafter Viktor Elbling nahm die Glaskunst am Montag in Rom entgegen. Die historischen Vasen, Gläser und Karaffen mit Verzierungen kamen dem Glasmuseum Hentrich am 8. Februar 2000 abhanden. Die Polizei in Italien begann, in dem Fall mit Hilfe der deutschen Behörden zu ermitteln, wie die Carabinieri am Montag mitteilten.

Im Juli des vergangenen Jahres fassten die Ermittler aus Turin ein deutsches Paar. Sie sollen versucht haben, das Museum zu erpressen. In einer Mitteilung damals hieß es, der 67-jährige Mann und die 63-jährige Frau hätten fünf Gegenstände aus dem 15. und 16. Jahrhundert an das Museum zurückgeben wollen und dafür 200.000 Euro verlangt.

Bei einem arrangierten Treffen in einem Hotel in der Nähe von Turin sollte der Polizei zufolge die Übergabe erfolgen. Dort schnappten die Fahnder den Mann, der schon seit längerem im Nordwesten Italiens lebte. In den nachfolgenden Ermittlungen klärten die Carabinieri die Anerkennung der Glaskunst und leiteten nach eigenen Angaben die korrekte Rückgabe in die Wege.

© dpa-infocom, dpa:210705-99-266410/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: