Kriminalität - Rockenhausen:Frau tot in Wohnung gefunden: Haftbefehl gegen Mieter

Bingen (dpa/lrs) - Mehr als vier Monate nach dem Fund der Leiche einer jungen Frau in einer Wohnung in Bingen ist Haftbefehl gegen den früheren Mieter des Apartments erlassen worden. Der Afghane sei dringend tatverdächtig, erklärte die Staatsanwaltschaft in Mainz am Donnerstag. Die 21 Jahre alte Iranerin war Anfang Juli bei Renovierungsarbeiten tot in der Wohnung entdeckt worden. Die Ermittler vermuten eine Beziehungstat.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bingen (dpa/lrs) - Mehr als vier Monate nach dem Fund der Leiche einer jungen Frau in einer Wohnung in Bingen ist Haftbefehl gegen den früheren Mieter des Apartments erlassen worden. Der Afghane sei dringend tatverdächtig, erklärte die Staatsanwaltschaft in Mainz am Donnerstag. Die 21 Jahre alte Iranerin war Anfang Juli bei Renovierungsarbeiten tot in der Wohnung entdeckt worden. Die Ermittler vermuten eine Beziehungstat.

Wegen des Zustands der Leiche war die Identifizierung zunächst schwierig gewesen. Auch war zu Beginn nicht klar, ob die Frau Opfer eines Verbrechens wurde. Diese Frage beantwortet die Staatsanwaltschaft nun mit Ja. Nach kriminaltechnischen und rechtsmedizinischen Untersuchungen sowie der Vernehmung zahlreicher Zeugen sei von einer Tötung auszugehen.

Die Frau, die in Rockenhausen im Donnersbergkreis lebte, wurde schon seit Anfang März vermisst. Zu diesem Zeitpunkt verschwand auch der mutmaßliche Täter: Nach Informationen der Staatsanwaltschaft verließ er Deutschland am 6. März. Nach ihm werde nun international gefahndet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: