Lübeck:Suche nach Urhebern: Drohungen wegen Film über Punkband

Lübeck/Kiel (dpa/lno) - Die Staatsanwaltschaft Lübeck sucht noch immer nach den Urhebern der Drohungen gegen ein Kino in Bad Schwartau, das im Rahmen der Schulkinowoche einen Film über die Punkband "Feine Sahne Fischfilet" zeigen wollte. Die Ermittlungen dauerten an, sagte die Pressesprecherin der Behörde, Ulla Hingst. Die für den vergangenen Freitag geplante Vorführung des Films "Wildes Herz" war vor zwei Wochen nach massiven Drohungen gegen das Kino und die Schulverantwortlichen Mitte November aus Sicherheitsgründen abgesagt worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck/Kiel (dpa/lno) - Die Staatsanwaltschaft Lübeck sucht noch immer nach den Urhebern der Drohungen gegen ein Kino in Bad Schwartau, das im Rahmen der Schulkinowoche einen Film über die Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ zeigen wollte. Die Ermittlungen dauerten an, sagte die Pressesprecherin der Behörde, Ulla Hingst. Die für den vergangenen Freitag geplante Vorführung des Films „Wildes Herz“ war vor zwei Wochen nach massiven Drohungen gegen das Kino und die Schulverantwortlichen Mitte November aus Sicherheitsgründen abgesagt worden.

Schleswig-Holsteins Bildungsministerium plant unterdessen eine Ersatzvorstellung mit anschließender Diskussion, an der auch Bildungsministerin Karin Prien (CDU) teilnehmen will. Die Diskussion sei der Ministerin sehr wichtig, sagte Ministeriumssprecher Thomas Schunck. Zeit und Ort stünden aber noch nicht fest.

Der Dokumentarfilm von Regisseur Charly Hübner wurde im Rahmen der Schulkinowoche in vier Kinos in Schleswig-Holstein gezeigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: