Kriminalität:Labour-Abgeordnete nach Angriff gestorben

Kriminalität
Die 41-Jährige britische Labour-Abgeordnete Jo Cox Mitte Mai in London. Die hinterlässt zwei Kinder. Foto: Yui Mok (Foto: dpa)

London (dpa) - Eine Woche vor dem Referendum über die Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU ist die britische Labour-Abgeordnete Jo Cox (41) nach einem Angriff gestorben. Das teilte die Polizei mit. Das Motiv der Tat sei unklar.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

London (dpa) - Eine Woche vor dem Referendum über die Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU ist die britische Labour-Abgeordnete Jo Cox (41) nach einem Angriff gestorben. Das teilte die Polizei mit. Das Motiv der Tat sei unklar.

Cox war zu Besuch in ihrem nordenglischen Wahlkreis, als sie Medienberichten zufolge von einem Mann mit einer Schusswaffe - womöglich auch noch mit einem Messer - attackiert wurde. Beide Wahlkampflager setzten daraufhin ihre Aktivitäten für den Rest des Tages aus.

Großbritanniens Premierminister David Cameron hat den tödlichen Angriff auf Cox als Tragödie bezeichnet. "Sie war eine engagierte und warmherzige Parlamentarierin", schrieb der Parteichef der Konservativen auf Twitter. Er sei in Gedanken beim Ehemann und den beiden Kindern der 41-Jährigen.

Der Vorsitzende der britischen Sozialdemokraten, Jeremy Corbyn, reagierte mit Entsetzen auf den tödlichen Angriff. "Die ganze Labour-Partei und Labour-Familie - und gewiss das ganze Land - werden angesichts dieses abscheulichen Mordes an Jo Cox heute schockiert sein", teilte Corbyn mit.

Die Lager pro und kontra EU haben den Kampf um Stimmen vorübergehend eingestellt. Cox setzte sich nach Medienberichten für einen Verbleib des Königreichs in der EU ein.

Die Polizei teilte mit, bei dem Angriff sei auch ein Mann Ende 40 leicht verletzt worden, ein 52-Jähriger sei festgenommen worden.

Ein Augenzeuge berichtete PA zufolge von einem Gerangel, an dem zwei Männer und eine Frau beteiligt waren. Einer der Männer habe eine Schusswaffe gezogen und auf die Frau gefeuert. In anderen Berichten ist davon die Rede, Cox sei mit einem spitzen Gegenstand verletzt worden. Der Hintergrund der Tat war zunächst unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: