Kriminalität - Homberg (Efze):Polizei durchsucht Wohnungen wegen gefälschter Impfausweise

Deutschland
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Homberg (dpa/lhe) - Die Polizei hat in zwei nordhessischen Landkreisen mehrere Wohnungen wegen gefälschter Impfausweise durchsucht. Am Mittwoch hätten die Beamten eine Vielzahl an Ausweisen mit einer vermeintlichen Corona-Impfung entdeckt, teilten die Polizei in Homberg sowie die Staatsanwaltschaft Kassel am Freitag mit. In drei Wohnungen im Schwalm-Eder-Kreis wurden zwei Frauen und ein Mann festgenommen und später auf freien Fuß gesetzt. Zudem wurde eine Wohnung in Waldeck-Frankenberg durchsucht. Die Staatsanwalt Kassel ermittelt nun gegen die Tatverdächtigen.

Laut der Polizei und Staatsanwaltschaft ist das Fälschen von Impfausweisen kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat, "die durch die Ermittlungsbehörden konsequent verfolgt wird und die mit empfindlichen Strafen belegt ist".

© dpa-infocom, dpa:211203-99-244449/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: