Kriminalität - Hiddenhausen:Mord-Anklage nach Tod durch Messerstiche in Ostwestfalen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bielefeld/Hiddenhausen (dpa/lnw) - Fünf Monate nach dem gewaltsamen Tod eines Deutsch-Libanesen in Hiddenhausen bei Herford hat die Staatsanwaltschaft Bielefeld zwei Brüder angeklagt. Die Behörde wirft den Männern gemeinschaftlichen Mord vor. Ein 32-jähriger Türke und sein 30 Jahre alte Bruder sollen aus niedrigen Beweggründen getötet haben. Der Tat soll ein Streit um Schulden und eine Körperverletzung vorausgegangen sein.

Das 31 Jahre alte Opfer war laut den Ergebnissen der Obduktion erstochen worden. Seine Leiche war Ende Mai an einer Straßenkreuzung gefunden worden. Zeugen für den Angriff gab es keine. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Bruderpaar den Mann unter einem Vorwand auf die Straße gelockt hatte. "Sie gaben vor, sich versöhnen zu wollen", sagte die ermittelnde Staatsanwältin Claudia Bosse dem "Westfalen-Blatt".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: