Kriminalität - Hasselroth:Fußball-Rasenplatz mit Auto ramponiert

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hasselroth (dpa/lhe) - In Rallyefahrer-Manier hat ein unbekannter Täter in einem Ortsteil von Hasselroth (Main-Kinzig-Kreis) einen Rasenplatz eines Fußballvereins verwüstet. Der FC Alemannia 05 Niedermittlau veröffentlichte Fotos des Rasens auf Facebook und sucht nach Zeugen und Hinweisen. "Das war blanker Vandalismus und hirnlose Zerstörungswut - unfassbar", sagte der 1. Vorsitzende, Jürgen Reusswig, am Montag. Die Polizei bestätigte auf Anfrage, dass der Verein Anzeige gegen unbekannt erstattet habe. Bis zu fünf Zentimeter tief wurde der nasse Rasen umgepflügt durch das Driften von einem oder mehreren Fahrzeugen, wie ein Polizeisprecher in Offenbach sagte.

Der Schaden war dem Verein am Samstag aufgefallen, nachdem das Vereinsheim für einen 18. Geburtstag eines Gastes vermietet war. "Augenzeugen haben aus einiger Entfernung ein Video davon gemacht, wie ein Wagen über den Rasen gerast ist und Kreise gedreht hat", sagte Reusswig. Die Folge: Der Trainingsplatz, einer von drei Rasenplätzen des Vereins, sei für Monate nicht bespielbar. Neben dem riesigen Aufwand, den Platz wieder herzurichten, sei ein Schaden von schätzungsweise 2000 Euro entstanden, sagte der Vereinschef.

Dass der Rasen als Rennstrecke missbraucht wird, ist schon einmal vorgekommen. Im Sommer habe es einen ähnlichen Vorfall bei dem Fußball-A-Kreisligisten (1. Herren-Mannschaft) gegeben. Doch da sei der Schaden nicht so massiv ausgefallen. "Das Problem ist, dass unser Gelände leider nicht eingezäunt ist", sagte Reusswig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: