Kriminalität - Hamburg:Polizist schießt auf mutmaßlichen Einbrecher

Hamburg (dpa/lno) - Ein Polizist hat in Hamburg einen mutmaßlichen Einbrecher angeschossen, ein Komplize des Verdächtigen floh. Der 33-Jährige wurde bei dem Vorfall im Stadtteil Marienthal am Montagabend am Unterarm verletzt und ins Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr besteht nach Angaben einer Polizeisprecherin nicht. Eine nächtliche Fahndung nach dem Mittäter verlief demnach erfolglos.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Ein Polizist hat in Hamburg einen mutmaßlichen Einbrecher angeschossen, ein Komplize des Verdächtigen floh. Der 33-Jährige wurde bei dem Vorfall im Stadtteil Marienthal am Montagabend am Unterarm verletzt und ins Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr besteht nach Angaben einer Polizeisprecherin nicht. Eine nächtliche Fahndung nach dem Mittäter verlief demnach erfolglos.

Per Handy habe der Hausbewohner am Abend ein Einbruchssignal seiner Alarmanlage empfangen. Zu dem Zeitpunkt war der Mann der Sprecherin zufolge nicht zu Hause, er rief die Polizei. Die Beamten trafen die beiden Täter demnach noch in dem Reihenhaus an. Unter welchen Umständen der 37 Jahre alte Polizist kurze Zeit später schoss, sei noch unklar. Der Beamte wurde nach dem Einsatz psychologisch betreut.

Bei dem 33 Jahre alten Verdächtigen seien aus dem Haus gestohlene Gegenstände gefunden worden. Er werde verdächtig, kurze Zeit zuvor einen weiteren Einbruch in der Nachbarschaft begangen zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: