Kriminalität - Gera:Brandsätze auf Polizeigebäude in Gera geworfen

Deutschland
Ein Feuerwehrfahrzeug ist mit Blaulicht auf Einsatzfahrt. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gera (dpa/th) - Unbekannte haben am Samstagabend mehrere Brandsätze gegen ein Gebäude der Landespolizeiinspektion in Gera geworfen. Nach Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden an der Fassade von rund 1000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und bittet Zeugen um Hinweise.

Am Samstag hatte es in etlichen Thüringer Städten - teils gewaltsame - Proteste gegen die Corona-Maßnahmen gegeben. In Gera gab es eine angemeldete Kundgebung der rechtsextremen Szene sowie eine Gegenkundgebung. Ob der Vorfall im Zusammenhang mit dem Demonstrationsgeschehen stehe, wisse man nicht, sagte ein Polizeisprecher am Montag auf Anfrage. Zum Tatzeitpunkt gegen 19.10 Uhr seien die Versammlungen bereits beendet gewesen.

© dpa-infocom, dpa:211213-99-366917/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: