Frankfurt am Main:Zollfahnder stellten über 400 Kilogramm Dopingmittel sicher

Zollfahnder haben am Frankfurter Flughafen mehr als 400 Kilogramm Doping- und Arzneimittel sichergestellt, die als "Gesundheitsprodukte" deklariert waren. Bei...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Zollfahnder haben am Frankfurter Flughafen mehr als 400 Kilogramm Doping- und Arzneimittel sichergestellt, die als „Gesundheitsprodukte“ deklariert waren. Bei den zwei Sendungen aus Singapur handelte es sich um rund 83 000 Ampullen Dopingmittel, 10 000 Tütchen und 11 000 Tabletten von Potenzmitteln, berichtete eine Sprecherin am Freitag. Die Lieferung in mehr als einem Dutzend Paketen sollte nach Paraguay gehen und wurde sichergestellt, da im Rahmen des Anti-Doping-Gesetzes auch die Durchfuhr dieser Produkte verboten ist.

Nach der Entdeckung der Dopingmittel im September und Oktober übernahm das Zollfahndungsamt die Ermittlungen. Trotz Zusammenarbeit mit den Behörden in Südamerika konnte der Empfänger in Paraguay nicht ausfindig gemacht werden: Die Anschrift existierte nicht, eine angebliche Importgenehmigung der Behörde für Gesundheitsüberwachung in Paraguay stellte sich als manipuliert heraus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: