Dresden:Polizeigewerkschaft für schnellere Öffentlichkeitsfahndung

Leipzig (dpa/sn) - Der sächsische Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft fordert, schneller auf Öffentlichkeitsfahndungen zu setzen. "Wenn wir diese Bilder haben, und der Tatverdacht ist so bestätigt, dass es tatsächlich dieser Täter auf diesen Bildern ist, gehören die in die Öffentlichkeit", sagte die Vorsitzende Cathleen Martin am Montag dem MDR. Die Bevölkerung merke sich Dinge einige Tage lang. "Aber wenn das vor drei, vier, fünf Monaten, vielleicht vor einem Jahr war, ist das aus dem Gedächtnis raus und es ist einfach vorbei." Martin appelliert deswegen an die Politik: "Unterstützt die Polizei, verkürzt die Fristen und vertraut uns einfach, dass wir tatsächlich nur den Täter an die Presse bringen und nicht einen Unverdächtigen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Der sächsische Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft fordert, schneller auf Öffentlichkeitsfahndungen zu setzen. „Wenn wir diese Bilder haben, und der Tatverdacht ist so bestätigt, dass es tatsächlich dieser Täter auf diesen Bildern ist, gehören die in die Öffentlichkeit“, sagte die Vorsitzende Cathleen Martin am Montag dem MDR. Die Bevölkerung merke sich Dinge einige Tage lang. „Aber wenn das vor drei, vier, fünf Monaten, vielleicht vor einem Jahr war, ist das aus dem Gedächtnis raus und es ist einfach vorbei.“ Martin appelliert deswegen an die Politik: „Unterstützt die Polizei, verkürzt die Fristen und vertraut uns einfach, dass wir tatsächlich nur den Täter an die Presse bringen und nicht einen Unverdächtigen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: