Wechselburg:Kinderwallfahrt in Wechselburg

Dresden (dpa) - Mädchen und Jungen aus Sachsen und Ostthüringen pilgern am kommenden Mittwoch (4. Juli) zum Benediktinerkloster Wechselburg (Mittelsachsen). Zur diesjährigen Kinderwallfahrt des Bistums Dresden-Meißen werden rund 1600 Teilnehmer erwartet, wie das Bischöfliche Ordinariat am Freitag in Dresden mitteilte. Unter dem Motto "Hab die richtige Idee" gehe es darum, Hinschauen und Hinhören zu üben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa) - Mädchen und Jungen aus Sachsen und Ostthüringen pilgern am kommenden Mittwoch (4. Juli) zum Benediktinerkloster Wechselburg (Mittelsachsen). Zur diesjährigen Kinderwallfahrt des Bistums Dresden-Meißen werden rund 1600 Teilnehmer erwartet, wie das Bischöfliche Ordinariat am Freitag in Dresden mitteilte. Unter dem Motto „Hab die richtige Idee“ gehe es darum, Hinschauen und Hinhören zu üben.

Bischof Heinrich Timmerevers wird zum Auftakt gemeinsam mit den Kindern einen Wallfahrtsgottesdienst unter freiem Himmel feiern. Danach sind ein großes Picknick und Spiele geplant. Die Jüngsten können zudem den Bischof und einen Benediktinermönch ausfragen.

Die Kinderwallfahrt findet alle zwei Jahre im Rahmen der Religiösen Kinderwoche statt. Das vor 850 Jahren gegründete und vor 25 Jahren von Mönchen aus der Benediktinerabtei Ettal (Bayern) wiederbelebte Kloster Wechselburg feiert in diesem Jahr Doppeljubiläum. Aktuell leben vier Ordensmänner dort. Die Basilika ist einer von zwei Wallfahrtsorten der Diözese.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: