Stuttgart:Thomas Strobl würdigt Bedeutung der Reformation

Stuttgart (dpa/lsw) - Anlässlich des einmaligen bundesweiten Feiertages am 31. Oktober hat Baden-Württembergs Vize-Regierungschef und Innenminister Thomas Strobl (CDU) die Bedeutung der Reformation unterstrichen. Der Feiertag werde der Bedeutung des Ereignisses gerecht, sagte Strobl am Donnerstag in Stuttgart. "Wir würdigen damit die weitreichende historische und nach wie vor aktuelle Bedeutung der Reformation als einen der großen Wendepunkte in der Geschichte des Abendlandes." Sie habe Werte der Freiheit, der Demokratie und der Menschenrechte hervorgebracht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Anlässlich des einmaligen bundesweiten Feiertages am 31. Oktober hat Baden-Württembergs Vize-Regierungschef und Innenminister Thomas Strobl (CDU) die Bedeutung der Reformation unterstrichen. Der Feiertag werde der Bedeutung des Ereignisses gerecht, sagte Strobl am Donnerstag in Stuttgart. „Wir würdigen damit die weitreichende historische und nach wie vor aktuelle Bedeutung der Reformation als einen der großen Wendepunkte in der Geschichte des Abendlandes.“ Sie habe Werte der Freiheit, der Demokratie und der Menschenrechte hervorgebracht.

Strobl betonte auch seinen persönlichen Bezug. Als evangelischer Christ sei er immer wieder von dem Gedanken Martin Luthers zur „Freiheit eines Christenmenschen“ berührt. Luther habe es geschafft, „verantwortungsvoll handelnden Menschen eine Richtschnur für ihr Wirken an die Hand zu geben“.

In diesem Jahr feiern die Kirchen 500 Jahre Reformation. Martin Luther hatte am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen zu Ablass und Buße an die Tür der Wittenberger Schlosskirche geschlagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: