Kirche:Papst rät Regierungen zu umsichtiger Flüchtlingspolitik

Malmö (dpa) - Papst Franziskus hat die Regierungen Europas davor gewarnt, mehr Flüchtlinge aufzunehmen als sie integrieren können. "Ich glaube, theoretisch kann man das Herz keinem Flüchtling verschließen", sagte der Papst auf dem Rückweg seiner Schweden-Reise von Malmö nach Rom. Es sei ist unmenschlich, die Türen und das Herz zu schließen. Man bezahle dafür in politischer Hinsicht. In der Flüchtlingspolitik sei aber Umsicht ein guter Ratgeber: "Denn einen Flüchtling muss man nicht nur empfangen, sondern auch integrieren."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Malmö (dpa) - Papst Franziskus hat die Regierungen Europas davor gewarnt, mehr Flüchtlinge aufzunehmen als sie integrieren können. „Ich glaube, theoretisch kann man das Herz keinem Flüchtling verschließen“, sagte der Papst auf dem Rückweg seiner Schweden-Reise von Malmö nach Rom. Es sei ist unmenschlich, die Türen und das Herz zu schließen. Man bezahle dafür in politischer Hinsicht. In der Flüchtlingspolitik sei aber Umsicht ein guter Ratgeber: „Denn einen Flüchtling muss man nicht nur empfangen, sondern auch integrieren.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: