Mainz:Mainz trauert um Ehrenbürger Kardinal Lehmann

Mainz (dpa) - Die Stadt Mainz trauert um ihren Ehrenbürger Kardinal Karl Lehmann. Er habe sich vor allem durch "seine Offenheit für die Menschen" ausgezeichnet, erklärte Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD). "In einer Zeit, in der so viele nicht mehr offen sind, in der sich viele gar nicht mehr bemühen, einander zu verstehen, in der die Schranken nicht nur an die Grenzen, sondern auch in manche Köpfe zurückkehren, werden wir diese Eigenschaft wohl mit am meisten vermissen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa) - Die Stadt Mainz trauert um ihren Ehrenbürger Kardinal Karl Lehmann. Er habe sich vor allem durch „seine Offenheit für die Menschen“ ausgezeichnet, erklärte Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD). „In einer Zeit, in der so viele nicht mehr offen sind, in der sich viele gar nicht mehr bemühen, einander zu verstehen, in der die Schranken nicht nur an die Grenzen, sondern auch in manche Köpfe zurückkehren, werden wir diese Eigenschaft wohl mit am meisten vermissen.“

Auch der Fußball-Bundesligist Mainz 05, in dem Lehmann Ehrenmitglied war, kondolierte: „Er hat Mainz als Bischof mit seiner Klarheit, Aufrichtigkeit und menschlichen Wärme über viele Jahre mit geprägt“, teilte der Verein mit. Lehmann habe „auch beim 1. FSV Mainz 05 Spuren hinterlassen, die seine Lebenszeit überdauern werden“.

Lehman war am frühen Sonntagmorgen im Alter von 81 Jahren gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: