Limburg an der Lahn:Limburger Bischof erfolgreich mit Klage

Frankfurt/Limburg (dpa) - Der Limburger Bischof Georg Bätzing hat sich erfolgreich gegen Äußerungen eines Abtreibungsgegners gewehrt. Einer Klage Bätzings auf Unterlassung sei stattgegeben worden, sagte eine Sprecherin des Frankfurter Landgerichts am Freitag. Der Beklagte warf Bätzing unter anderem vor, eine "Abtreibungsindustrie" zu unterstützen. Der in Bayern wohnende Mann habe dies im Internet und auf Plakaten behauptet. Mit der am Donnerstag gefallenen Entscheidung sei ihm nun untersagt, die Äußerungen zu verbreiten, sagte die Sprecherin. Zuvor hatten andere Medien über die Entscheidung berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Limburg (dpa) - Der Limburger Bischof Georg Bätzing hat sich erfolgreich gegen Äußerungen eines Abtreibungsgegners gewehrt. Einer Klage Bätzings auf Unterlassung sei stattgegeben worden, sagte eine Sprecherin des Frankfurter Landgerichts am Freitag. Der Beklagte warf Bätzing unter anderem vor, eine „Abtreibungsindustrie“ zu unterstützen. Der in Bayern wohnende Mann habe dies im Internet und auf Plakaten behauptet. Mit der am Donnerstag gefallenen Entscheidung sei ihm nun untersagt, die Äußerungen zu verbreiten, sagte die Sprecherin. Zuvor hatten andere Medien über die Entscheidung berichtet.

Man sei froh, dass das Gericht die Rechtsauffassung des Bistums und des Bischofs teile, sagte ein Sprecher des Bistums. Die Diözese habe Klage eingereicht, nachdem die Gegenseite auf Angebote, die Sache ohne Gericht zu klären, nicht eingegangen sei. Die Vorwürfe des Beklagten seien „absurd“, da der Bischof klar für den „Lebensschutz“ stehe, sagte der Sprecher.

Bätzing war wiederholt von Abtreibungsgegnern kritisiert worden, unter anderem in einer Postkartenaktion. Das Bistum hatte deshalb von Rufmord gesprochen und rechtliche Schritte angekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: