Hamburg:Mehr Spenden für Sternsinger in Hamburg

Hamburg (dpa/lno) - Bei der diesjährigen Sternsinger-Aktion der katholischen Kirche haben Kinder in Hamburg fast 138 000 Euro für den guten Zweck gesammelt. Dies seien 8000 Euro mehr als im Vorjahr, teilte das Erzbistum Hamburg am Donnerstag mit. Das Geld soll Kindern in den armen Ländern der Erde zugute kommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Bei der diesjährigen Sternsinger-Aktion der katholischen Kirche haben Kinder in Hamburg fast 138 000 Euro für den guten Zweck gesammelt. Dies seien 8000 Euro mehr als im Vorjahr, teilte das Erzbistum Hamburg am Donnerstag mit. Das Geld soll Kindern in den armen Ländern der Erde zugute kommen.

In den ersten Januartagen waren im protestantisch geprägten Hamburg etwa 1300 Kinder als „Heilige Drei Könige“ gekleidet durch die katholischen Kirchgemeinden gezogen. In Deutschland insgesamt gab es mit 48,8 Millionen Euro ein Rekordergebnis in der gut 60-jährigen Geschichte der Aktion. Das waren fast zwei Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Das eingesammelte Geld kommt Kindern in Not in mehr als 100 Ländern zu Gute. Vor allem in Bildungs- und Ausbildungsprojekten werden Mädchen und Jungen gefördert und betreut. Aber auch Projekte im Gesundheits- und Ernährungsbereich sowie im Kindesschutz können mit den Sternsingergeldern verwirklicht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: