Erfurt:Bischöfin: Ökumenisches Miteinander ist gewachsen

Erfurt (dpa) - Landesbischöfin Ilse Junkermann hat den gemeinsamen Auftrag von Christen verschiedener Konfessionen für Barmherzigkeit, Liebe und Menschenwürde hervorgehoben. Das gelte besonders für Menschen am Rand der Gesellschaft, sagte sie am Donnerstag in ihrem Bericht auf der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in Erfurt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa) - Landesbischöfin Ilse Junkermann hat den gemeinsamen Auftrag von Christen verschiedener Konfessionen für Barmherzigkeit, Liebe und Menschenwürde hervorgehoben. Das gelte besonders für Menschen am Rand der Gesellschaft, sagte sie am Donnerstag in ihrem Bericht auf der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in Erfurt.

Zum ersten Mal seit 500 Jahren sei das Reformationsjubiläum ökumenisch gefeiert worden, erinnerte Junkermann. „Besonders froh und dankbar bin ich, wie sehr das Vertrauen in unserem ökumenischen Miteinander gewachsen ist. In diesem Jubiläum und Gedenken ist deutlich geworden: Uns verbindet mehr, als uns trennt. Und was uns trennt, bringt uns nicht gegeneinander“, betonte die Bischöfin, deren Amt 2019 ausläuft.

Sie ging auch auf die teilweise zu hohen Besucherprognosen für die Veranstaltungen bei den Kirchentagen ein. „Ja, es stimmt, manches war zu groß geplant. Viele geplante Diskussionsformate haben oft nur eine kleinere Gruppe von Menschen angezogen. Allerdings haben wir dabei eine wichtige Erfahrung gemacht: Die wenigen, die da waren, haben das intensive Gespräch auf Augenhöhe, an dem sich alle beteiligen konnten, besonders geschätzt gegenüber Großveranstaltungen mit Podien, auf denen nur wenige etwas sagen.“

Die Frühjahrssynode im April in Drübeck (Sachsen-Anhalt) werde das Reformationsjubiläum gründlich auswerten, kündigte Junkermann an. Am Nachmittag wollte Finanzdezernent Stefan Große den Haushaltsplan 2018 vorstellen, den die 80 Synodalen am Samstag beschließen sollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: