Kasachstan:Die Taste null

Lesezeit: 10 min

Herr des Alphabets: Wenn Erden Kazhybek seine Arbeit erklären soll, malt er Pfeile und eckige Klammern - es sieht aus wie ein mathematisches Problem. (Foto: Frank Nienhuysen)

In Kasachstan arbeitet ein Mann daran, für sein Land ein neues Alphabet zu finden. Eine Geschichte über Identität, Selbstbewusstsein - und die richtigen Zeichen.

Von Frank Nienhuysen

Mit der Null fängt es an. Die "0" ist seine Zaubertaste, ohne sie könnte der Professor ja nicht einmal seinen Namen richtig schreiben - Kazhybek, Vorname: Erden. Und auch nicht den seines Landes. Kasachstan. Beides beginnt ja mit dem Buchstaben "K". Klar, er könnte jetzt auf seiner Laptop-Tastatur einfach mal auf den Buchstaben "K" drücken und schon steht er auf dem Bildschirm. K wie Kakadu, Kylie Minogue oder Kosmonaut. Aber das ist nicht das Gleiche, nicht der Buchstabe, den er jetzt braucht. Kasachen klingen anders.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTurkmenistan
:Mach mir den Hengst

In allen Rankings liegt Turkmenistan ganz hinten, an Absurdität aber ist das Land nicht zu überbieten: zu Besuch in einer Diktatur, in der Pferde, Teppiche und Plätze ohne Menschen eine große Rolle spielen.

Von Julian Hans

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: