Freiburg im Breisgau:Gewerkschaft: Mehr Platz und Personal in Gefängnissen

Freiburg (dpa/lsw) - Nach einer seit zwei Jahren dauernden deutlichen Überbelegung der Gefängnisse in Baden-Württemberg fordert die Gewerkschaft der dort Beschäftigten mehr Haftplätze, Neubauten sowie zusätzliches Personal. "Die Uhr steht im Strafvollzug auf fünf nach zwölf", sagte der Landesvorsitzende des Bundes der Strafvollzugsbediensteten (BSBD), Alexander Schmid, am Freitag in Freiburg: "In manchen Anstalten kommen auf einen Vollzugsbeamten bis zu 60 Gefangene." Dies gefährde die Sicherheit und mache die angestrebte Resozialisierung der Inhaftierten unmöglich. Landesweit fehlten 800 Haftplätze. Zudem brauche es 300 zusätzliche Bedienstete.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Freiburg (dpa/lsw) - Nach einer seit zwei Jahren dauernden deutlichen Überbelegung der Gefängnisse in Baden-Württemberg fordert die Gewerkschaft der dort Beschäftigten mehr Haftplätze, Neubauten sowie zusätzliches Personal. „Die Uhr steht im Strafvollzug auf fünf nach zwölf“, sagte der Landesvorsitzende des Bundes der Strafvollzugsbediensteten (BSBD), Alexander Schmid, am Freitag in Freiburg: „In manchen Anstalten kommen auf einen Vollzugsbeamten bis zu 60 Gefangene.“ Dies gefährde die Sicherheit und mache die angestrebte Resozialisierung der Inhaftierten unmöglich. Landesweit fehlten 800 Haftplätze. Zudem brauche es 300 zusätzliche Bedienstete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: