Letzter Bundesliga-Spieltag:Out of Dortmund

Lesezeit: 2 min

"Bei uns findet Fußball mitten in der Stadt statt": Fritz Eckenga, Dortmunder Kabarettist. (Foto: Philipp Wente)

Zehn Jahre lang hat der Ruhrpott-Kabarettist Fritz Eckenga mit seinem BVB gefiebert und gebangt. Doch jetzt ist er ganz weit weg. Über den fernsten Mann im Fernduell.

Von Christian Wernicke

Seit sechs Jahrzehnten ist er ein Schwarz-Gelber. Echte Liebe, inklusive Dauerkarte für die West-Tribüne. Zehn Jahre lang hat Fritz Eckenga gehofft und gebangt um die nächste Meisterschaft - vergeblich. Und jetzt, da sein BVB nah wie nie vorm Titel steht, da ist er selber - weg!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMünchen
:Mia san großmütig

Verlierer sein ist eine Eigenschaft, die Bayern nicht liegt? Eben deshalb: die besten Wünsche an alle Dortmunder und ihre Borussen.

Kommentar von Detlef Esslinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: