Drogenkrieg in Mexiko:Eliteeinheiten fassen Drogenboss

Der mexikanischen Armee ist ein weiterer Schlag gegen die Drogenmafia gelungen: Eliteeinheiten verhafteten Sergio Villarreal alias "El Grande".

Den mexikanischen Sicherheitskräften ist ein weiterer Schlag gegen die Drogenmafia gelungen: Mit Drogenboss Sergio Villarreal alias "El Grande" wurde in Puebla in Zentral-Mexiko einer der meistgesuchten Drogenkriminellen des Landes festgenommen, wie die Nachrichtenagentur AFP am Sonntag aus Militärkreisen erfuhr. Erst Ende August war Drogenbaron Edgar Valdez alias "La Barbie" gefasst worden.

Elitesoldaten der mexikanischen Armee gelang am Samstag die Festnahme eines Drogenbosses. (Foto: reuters)

Villarreal, der den Angaben zufolge in Diensten des Drogenkartells Beltrán Leyva steht, habe keinen Widerstand geleistet. Er sei zusammen mit zwei Begleitern festgenommen worden. Er operierte im Norden von Mexiko. Die mexikanischen Behörden hatten ein Kopfgeld in Höhe von umgerechnet 1,7 Millionen Euro auf Villarreal ausgesetzt.

Der im August festgenommene Drogenbaron "La Barbie" Valdez hatte sich im zentralmexikanischen Bundesstaat Morelos und im südmexikanischen Bundesstaat Guerrero einen blutigen Kampf um die Führung des Drogenkartells Beltrán Leyva geliefert. In diesen Kampf war den Behörden zufolge auch Villarreal verwickelt. Der Chef der Organisation, Arturo Beltrán Leyva, wurde im Dezember 2009 vom Militär getötet. Danach beanspruchten dessen Bruder Héctor sowie Valdez den Führungsposten.

In Mexiko tobt ein brutaler Kampf zwischen rivalisierenden Drogenbanden. Seit Ende 2006 kamen im mexikanischen Drogenkrieg mehr als 28.000 Menschen ums Leben. Präsident Felipe Calderón hatte nach seinem Amtsantritt im Dezember 2006 eine Großoffensive gegen die Drogenbanden gestartet, rund 50.000 Soldaten sowie die Polizei sind dafür im Einsatz.

© www.sueddeutsche.de/afp/reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Dreiste Drogendealer in Mexiko
:Koks im Tiefkühl-Hai

Blutige Ermittlungen: Die mexikanische Marine findet fast eine Tonne Kokain in einer Schiffsladung mit 400 gefrorenen Hai-Körpern. Die Bilder.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: