Nepal:Der Killer mit den drei Namen

Lesezeit: 3 min

Der Serienmörder Charles Sobhraj alias "Die Schlange" nach einer Gerichtsanhörung im Jahr 2014. (Foto: Prakash Mathema/AFP)

Er war als "Bikini-Mörder", "Hippie-Trail-Killer" oder "Die Schlange" berüchtigt: Charles Sobhraj tötete in den 70er- und 80er-Jahren in Südostasien mindestens 20 Menschen, seine Taten boten Stoff für eine Netflix-Serie. Nun ist der 78-Jährige in Nepal aus der Haft entlassen worden.

Von David Pfeifer, Bangkok

Zum Horror von Serienmördern gehört, dass man ihnen Namen gibt, bevor man weiß, wer hinter ihren Taten steckt. Der "Zodiac-Killer", "Son of Sam", der "Hammermörder". Charles Sobhraj wurde gleich unter drei Bezeichnungen berüchtigt: der "Hippie-Trail-Killer", der "Bikini-Mörder" und "Die Schlange". Nun ist Sobhraj, heute 78 Jahre alt, aus der Haft in einem Sicherheitsgefängnis in Kathmandu entlassen worden. Die meisten seiner mindestens 20 Opfer fand er in den 1970er- und 80er-Jahren, in Süd- und Südostasien, wo man damals noch auf dem Landweg, dem Hippie-Trail, unterwegs sein konnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess in Köln
:Der Romantiker mit dem Giftpulver

Manuel H. kümmert sich stets rührend um seine Partnerinnen und scheint am Boden zerstört zu sein, als eine nach der anderen dahinsiecht. Nun steht er vor Gericht, denn: Seine Fürsorge war mutmaßlich mörderisch.

Von Uta Eisenhardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: