Bayerns größtes Bauvorhaben:Zweite Stammstrecke in München könnte 14 Milliarden Euro kosten

Bayerns größtes Bauvorhaben: Ein Zug der S-Bahn München fährt an der Baustelle der zweiten S-Bahn-Stammstrecke entlang.

Ein Zug der S-Bahn München fährt an der Baustelle der zweiten S-Bahn-Stammstrecke entlang.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Jürgen Baumgärtner, Vizechef des Untersuchungsausschusses zum Münchner S-Bahn-Desaster, glaubt, sieben oder acht Milliarden Euro werden für das Großprojekt bei Weitem nicht reichen. Wie der CSU-Abgeordnete zu dem drastischen Ergebnis kommt.

Von Klaus Ott

Ursprünglich sollte die zweite Tunnelstrecke für die S-Bahn quer durch München weniger als eine Milliarde Euro kosten. Dann mehr als eine Milliarde, mehr als zwei, mehr als drei Milliarden Euro; alles Steuergeld. Inzwischen werden die Kosten auf mehr als sieben oder acht Milliarden Euro beziffert, so Schätzungen von Fachleuten der bayerischen Staatsregierung. Doch selbst das reiche nicht, glaubt Jürgen Baumgärtner, Landtagsabgeordneter der CSU. "Ich gehe davon aus, dass die zweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn am Ende 14 Milliarden Euro kosten wird", sagt Baumgärtner im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung.

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