Bayerns größtes Bauvorhaben:Zweite Stammstrecke in München könnte 14 Milliarden Euro kosten

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Steht in der Kritik, viel zu teuer zu werden und eine viel zu lange Bauzeit aufzuweisen: Münchens zweite S-Bahn-Stammstrecke. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Jürgen Baumgärtner, Vizechef des Untersuchungsausschusses zum Münchner S-Bahn-Desaster, glaubt, sieben oder acht Milliarden Euro werden für das Großprojekt bei Weitem nicht reichen. Wie der CSU-Abgeordnete zu dem drastischen Ergebnis kommt.

Von Klaus Ott

Ursprünglich sollte die zweite Tunnelstrecke für die S-Bahn quer durch München weniger als eine Milliarde Euro kosten. Dann mehr als eine Milliarde, mehr als zwei, mehr als drei Milliarden Euro; alles Steuergeld. Inzwischen werden die Kosten auf mehr als sieben oder acht Milliarden Euro beziffert, so Schätzungen von Fachleuten der bayerischen Staatsregierung. Doch selbst das reiche nicht, glaubt Jürgen Baumgärtner, Landtagsabgeordneter der CSU. "Ich gehe davon aus, dass die zweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn am Ende 14 Milliarden Euro kosten wird", sagt Baumgärtner im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung.

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