Wolfratshausen:Der Marienbrunnen wird doch verschoben

Lesezeit: 1 min

Applaus fürs Derblecken (zum letzten Mal vor drei Jahren). (Foto: Hartmut Pöstges)

Die Loisachtaler Bauernbühne setzt wieder ein satirisches Singspiel in Szene. Und in Geretsried teilt Fastenprediger Bruder Barnabas zum starken Bier starke Worte aus.

Von Felicitas Amler, Wolfratshausen/Geretsried

Ob der Bürgermeister diesmal wieder kommt? Michael Müller (CSU) ist nicht gerade als großer Fan des Fastenpredigers Bruder Barnabas (alias Ludwig Schmid) bekannt; zuletzt blieb er dem Starkbierfest mit den starken Worten fern. Denn vor vier Jahren sah er sich von Barnabas als Mafioso diffamiert. Und wie der Fastenprediger über eine Mitarbeiterin des Rathauses herzog, fand der Bürgermeister auch nicht amusing. Schmid steckt derlei Kritik weg. Seine Devise ist die des Ma-sagt-ja-nix-ma-redt-ja-bloß, oder in seinen eigenen Worten: "Ich stelle nur ein Paar Stiefel hin, wer die anzieht ..."

Die nächsten Stiefel stellt der Fastenprediger am Freitag, 24. März, vors Publikum in den Geretsrieder Ratsstuben; die Wiederholung folgt am nächsten Abend. Beide Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr. Wie üblich spielt die Gartenberger Bunkerblasmusik. Fürs Publikum gibt es einen Wettbewerb im "Pfundsagln". Dabei geht es darum, von einem Holzstamm ein Stück mit einem vorgegebenen Gewicht abzusägen; wer dem Zielgewicht am nächsten kommt, gewinnt. Außerdem wird der Auftritt eines nicht benannten "Stargasts" angekündigt und als Hauptact die Fastenpredigt. Die Lokalpolitik ist traditionell eher am Samstag vertreten.

Bürgermeister Klaus Heilinglechner amüsiert sich köstlich... (Foto: Hartmut Pöstges)
...Bürgermeister Michael Müller findet's nicht immer komisch. (Foto: Hartmut Pöstges)

In Wolfratshausen gibt es erstmals seit Corona wieder ein Starkbierfest mit Singspiel der Loisachtaler Bauernbühne. Verraten wird da gewöhnlich vorher nichts. Und auch diesmal lässt Bühnen-Chef Christian Foitzik (der beim letzten Vor-Corona-Spiel Bürgermeister Klaus Heilinglechner gab) nur wenig raus. "Die Proben haben begonnen", sagt er und dass sich in den vergangenen Jahren ganz schön "was angesammelt" habe an Stoff für Satire. Was zum Beispiel? Foitzik gibt nur einen kleinen Einblick: "Bestimmt wird der Marienbrunnen ein Thema sein." Mit anderen Worten, das Hin und Her um Verschieben oder nicht Verschieben des altstädtischen Brunnens samt finalem Bürgerentscheid dagegen, kommt auf die Bühne der Loisachhalle.

Starkbierfest Wolfratshausen: Freitag, 10. März, 19 Uhr, mit der Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger, Loisachhalle; Samstag, 11. März, beim Seniorennachmittag, 12 bis 17 Uhr. Tickets in der Tourist-Info am Untermarkt 10 (08171/214-410). Kartenvorverkauf fürs Geretsrieder Starkbierfest von Samstag, 24. Februar, 10 Uhr an in den Ratsstuben.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: