Extremsport:Mit der Slackline überm Abgrund

Lesezeit: 3 min

Sebastian Egger balanciert über Felsschluchten und zeigt dabei auch noch Tricks. In dieser Disziplin gehört der Extremsportler zu den Besten der Welt.

Von Veronica Bezold, Wolfratshausen

Zum ersten Mal stand Sebastian Egger vor gerade einmal sechs Jahren auf der Slackline. Sein bester Freund hatte das Kunstfaserband mitgebracht, das meist zwischen zwei Bäumen gespannt wird, um anschließend darüber zu balancieren. "Es hat mich damals überhaupt nicht begeistert. Ich war voll schlecht", erinnert sich der in Zürich geborene Wolfratshauser. Drei Jahre lang habe er sich dann eher auf das Klettern konzentriert - bis er sich dabei eine Schulterverletzung zuzog. Erst danach wandte Egger sich wieder der Slackline zu. Heute gehört er zu den besten seiner Sportart, und das auch noch in einer extremen Disziplin des Slacklinings - dem Highlining.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBergsport
:"Angst gehört dazu"

Risiko, Kicks, Erholung: Was suchen wir am Berg? Der Psychologe und Bergführer Pauli Trenkwalder erklärt, was Bergsport mit Persönlichkeit zu tun hat, ob Intuition in Gefahrensituationen erlernbar ist und wie man mit Angst umgehen kann.

Interview von Vera Schroeder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: