Freizeit und Natur:Völkerwanderung abseits der Pisten

Lesezeit: 3 min

Bayerns Skigebiete bleiben im Winter vorerst geschlossen. Naturschützer, Jäger und Forstleute fürchten daher mehr Tourengeher in der freien Natur. Das könnte für Wild und Wälder problematisch werden.

Von Benjamin Engel, Bad Tölz-Wolfratshausen

Der um die 2100 Meter hohe Schafreuter zählt zu den beliebtesten Skitourengipfeln im Landkreis. Fotoposts auf Online-Plattformen wie Instagram verstärken den Boom der Freizeitaktivitäten am Berg weiter. "Schafreuter = Völkerwanderung der Münchner. Letztes Mal mit ca. 50 Leuten Gipfelparty gefeiert", kommentiert ein Nutzer eine Aufnahme mit Tourengehern am verschneiten Hang aus dem Vorjahresfebruar. Die Pandemie könnte den Drang in die Berge im Winter nun noch einmal erhöhen - mit möglicherweise negativen Folgen für die sensible Tier- und Pflanzenwelt der Höhenlagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTourismus
:Der erschöpfte See

Kaum ein Ort wurde im Corona-Sommer so belagert wie der Walchensee. Jetzt, im Herbst, blicken die Anwohner zurück - und fragen sich, was passieren muss, damit es nie wieder so wird.

Von Mareen Linnartz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: