Menschen, die 2023 gestorben sind:In memoriam

Lesezeit: 2 min

Menschen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und der Region mussten 2023 von zahlreichen Persönlichkeiten für immer Abschied nehmen. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Die Region trauert um verdiente Persönlichkeiten.

Von Claudia Koestler

Eine kurze Würdigung einzelner, stellvertretend für die vielen, die im Jahr 2023 gestorben sind und schmerzlich vermisst werden.

  • Der Dachauer KZ- und Holocaust-Überlebende Karl Rom, der in Hohenschäftlarn lebte, stirbt nach langer Krankheit im Februar im Alter von 97 Jahren. Ohne Menschen wie Rom, die sich nach dem Krieg dafür entschieden, in Deutschland zu leben und von ihren Erfahrungen zu erzählen, gäbe es heute wohl keine Erinnerungskultur.
  • Hans Harrer, Kreisrat, Altbürgermeister von Reichersbeuern, Pionier des Eishockeysports und Träger des Bundesverdienstkreuzes geht im März im Alter von 95 Jahren von dieser Welt. "Ein zielstrebiger, durchsetzungsstarker Kommunalpolitiker", so Landrat Josef Niedermaier und Bürgermeistersprecher Michael Grasl. Einer, "der sich insbesondere durch sein menschliches Gespür und seine Fähigkeit, Gemeinsamkeiten zu finden, auszeichnete."
  • Die Stadt Geretsried trauert um Gerda Bretz, die im März im Alter von 80 Jahren stirbt. Mehr als 30 Jahre lang hatte sie sich in verschiedenen Ämtern und Funktionen in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und sich um die kommunale Selbstverwaltung und das kulturelle Leben verdient gemacht. Dafür hatte ihr Innenminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille zugesprochen. Doch zur Verleihung kommt es nicht mehr, stattdessen muss Bürgermeister Michael Müller die traurige Nachricht von ihrem Tod verkünden.
  • Generationen von Wolfratshausern sind mit Christina Bergmann groß geworden. An ihrem Stand am Marienplatz verkaufte sie unermüdlich Kalender, Adressbücher und Postkarten für die Kinderkrebshilfe. Mehr als 1,5 Millionen Euro sind so über die Jahre zusammengekommen. Im Mai aber stirbt Bergmann wenige Wochen vor ihrem 95. Geburtstag.
  • Auch von Werner Englert muss sich der Landkreis im Mai verabschieden. Der Kochler Altbürgermeister und Träger der Bürgermedaille in Silber wurde 85 Jahre alt. In seine elfjährige Amtszeit fielen große Projekte, darunter die Schmied-von-Kochel-Festspiele oder die aufwendige Generalsanierung des damaligen Familien- und Erlebnisbades "Trimini". Die Bürgermedaille wurde ihm für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement für zahlreiche Vereine im Gemeindegebiet zuteil.
  • Ebenfalls im Mai kommt die traurige Nachricht: Der ehemalige Dritte Bürgermeister von Wolfratshausen und langjährige Oberarzt der Kreisklinik Bert Thomas Lange ist tot. Der Träger der Bürgermedaille war jahrzehntelang Mitglied des Wolfratshauser Stadtrates, sechs Jahre lang Dritter Bürgermeister der Loisachstadt, Mitglied des Kreistags, Oberarzt der Kreisklinik und mannigfach engagiert. Lange wurde 92 Jahre alt.
  • Im Juni stirbt völlig überraschend Thomas Steigenberger. Der Tölzer Stadtrat und frühere CSU-Fraktionssprecher erliegt einem Herzleiden, nachdem er wenige Wochen zuvor einen schweren Herzinfarkt erlitten hatte. Steigenberger wurde nur 59 Jahre alt. Für Bürgermeister Ingo Mehner (CSU) war Steigenberger ein vielseitig interessierter Lokalpolitiker, der leidenschaftlich eine Sache verfechten konnte, aber auch akzeptierte, dass es andere Meinungen gab. Steigenberger war zudem "Kolperer" durch und durch. Rund 40 Jahre gehörte er der Tölzer Kolpingsfamilie an, ihr Vorsitzender war er 15 Jahre lang. Zudem war er im Bezirksvorstand bei Kolping und stellvertretender Diözesanvorsitzender.
  • Er war Urgestein, Ehrenvorsitzender, Gründungsmitglied der SPD Icking und Träger der Willy-Brandt-Medaille: Im September stirbt Gerhard "Gerd" Jakobi nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 88 Jahren. Als Gemeinderat (1984 bis 1998) bemühte Jakobi sich vor allem um sozialen Wohnungsbau. Auch Naturschutz, Soziales und Ortsgestaltung lagen ihm stets am Herzen.
  • Ebenfalls im September verstummt eine hochgeschätzte Stimme der klassischen Musik: Benno Forster, Gründer und künstlerischer Leiter der Reihe "Schäftlarner Konzerte", tritt im Alter von 87 Jahren endgültig von der Bühne. 1987 wurde dem Dirigenten das Bundesverdienstkreuz verliehen, zahlreiche Preise und Auszeichnungen folgten. Die beliebte Konzertreihe besteht fort und wird ihm somit ein Andenken bewahren.
© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: