Arbeitsmarkt in der Region:6000 offene Stellen

Lesezeit: 1 min

Job-Rekord: Mehr als 6000 offene Stellen gibt es derzeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Rosenheim. (Foto: Carsten Rehder/picture alliance/dpa)

Die Arbeitsmarktzahlen sind so gut wie vor der Pandemie. Immer mehr Menschen haben einen Job, besonders Azubis sind gesucht.

Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Immer weniger Menschen in der Region sind ohne Job. Im Bezirk der Agentur für Arbeit in Rosenheim waren im Mai 6770 Arbeitslose gemeldet, und damit in etwa so viele wie im Mai 2019, bevor die Corona-Krise viele Jobs kostete. Die Arbeitslosenquote von 2,2 Prozent ist die gleiche wie vor drei Jahren. Der Vergleich zu den beiden Vorjahren fällt äußerst positiv aus. Im Mai 2021 lag die Arbeitslosenzahl um 2450 höher, die Quote bei 3, und 2020 waren 3900 mehr Menschen ohne Job - insgesamt 3,5 Prozent. Allein in Bad Tölz Wolfratshausen ging die Zahl der Arbeitslosen in einem Jahr um fast ein Drittel von 2010 auf 1409 zurück, die Quote sank von 2,8 auf 2,0 Prozent.

Es gibt auch einen Rekord: Noch nie seit Beginn der Auswertungen gab es im Monat Mai mehr offene Stellen - 6000 sind es derzeit im Agenturbezirk. Die Betriebe haben nicht nur großen Bedarf an Arbeitskräften, sie stellen auch wenige Mitarbeiter frei und halten an ihrem Personal fest. Fast alle, die sie in den Wintermonaten gehen lassen hatten, haben sie zurückgeholt. Das liegt an der positiven Auftragslage in den klassischen Außenberufen wie Baugewerbe und Gartenbau und den guten Witterungsbedingungen. Ab kommender Woche sind Pfingstferien, also brauchen auch Hotels und Gaststätten wieder mehr Personal.

Nachholeffekte der Corona-Pandemie spielten für die gute Entwicklung eine Rolle, so Michael Vontra, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit in Rosenheim, außerdem habe sich der Bedarf an Fachkräften verändert. Mehr Stellenanzeigen als Bewerberinnen und Bewerber gibt es etwa in der Kunststoffherstellung und Holzverarbeitung, dem Metallbau, der Mechatronik und der Energie- und Elektro-Branche. "In diesen und in weiteren Bereichen lohnt sich eine Weiterbildung", sagt Vontra.

Besonders Auszubildende sind gesucht: Im Mai waren fast doppelt so viele freie Lehrstellen gemeldet als junge Menschen, die eine Ausbildung suchten. "Praktika sind häufig der Türöffner, um sich einen Ausbildungsplatz zu sichern. Nutzen Sie die Pfingstferien und fragen Sie bei Unternehmen, bei denen Sie gerne eine Ausbildung machen würden, wegen Schnuppertagen nach." Mit diesen Worten wendet sich an die Ausbildungssuchenden Michael Schankweiler, Geschäftsführer der Arbeitsagentur, zu deren Bezirk neben Bad Tölz-Wolfratshausen auch Stadt und Landkreis Rosenheim und der Landkreis Miesbach gehören.

© SZ/tobu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: