Wirtschaft im Oberland:Münsinger Autohaus muss für Erweiterung umplanen

In Münsing will das Autohaus Graf am Ortseingang wachsen. (Foto: Hartmut Pöstges)

Statt eines Neubaus sind nun zwei Gebäude am Ortseingang vorgesehen.

Für Erweiterungspläne auf der gegenüberliegenden Seite des Münsinger Weilbachwegs muss das Autohaus Graf umplanen. Statt eines Neubaus sind nun zwei Gebäude geplant, was der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung genehmigt hat. Bereits im Jahr 2011 hatte sich die Kommune darauf verständigt, dass die Betreiberfamilie zusätzlich zum dort stehenden Weilbachhaus noch ein weiteres Gebäude bauen dürfe.

Im November 2022 genehmigte Münsings Gemeinderat einen entsprechenden Vorbescheid. Inhaber Tobias Graf durfte demnach mit einem zusätzlichen Gebäude mit Ausstellungs- und Verkaufsräumen sowie drei Wohnungen im Obergeschoss planen. Doch dies entspricht nicht den Festsetzungen des Bebauungsplans, der Baufenster für zwei Gebäude vorsieht. Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen lehnte den Vorbescheid daher ab.

Wichtig sei der Gemeinde immer gewesen, dass die Geschossfläche des Weilbachhauses auf die Neubaupläne angerechnet werde, so Münsings Bauamtsleiter Stephan Lanzinger. "Zwei Gebäude wären für das Ortsbild ganz passend." Für die kann die Inhaberfamilie des Autohauses nun noch 454 Quadratmeter Geschossfläche ausschöpfen. Die beiden neu geplanten Ausstellungshäuser sollen jeweils eine Wandhöhe von sechs Metern haben, 8,10 Meter breit sowie 11,60 Meter beziehungsweise 16 Meter lang werden. Gemeinderat Tobias Eckardt (Freie Wähler) fand die beiden Neubauten und das Weilbachhaus allerdings zu nah aufeinander gequetscht. Er stimmte wie Thomas Schurz gegen den Vorbescheid.

© SZ/bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: