Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen:Zweiter Anlauf

Lesezeit: 1 min

Konrad Specker will die Rolle des Bäckers gegen den Chefsessel im Bad Heilbrunner Rathaus tauschen. (Foto: Ralf Gerard/oh)

Konrad Specker will Bürgermeister von Bad Heilbrunn werden

In Bad Heilbrunn kommt es bei der Kommunalwahl nächstes Frühjahr zur Wiederauflage eines Duells: Wie schon vor zwölf Jahren will Konrad Specker (Freie Wähler) Bürgermeister Thomas Gründl (CSU) den Chefposten im Rathaus streitig machen. Er sei mittlerweile politisch und beruflich gewachsen, so der 47-Jährige. Deshalb wolle er nun noch einmal einen Anlauf unternehmen.

Damit gibt es nun eine Konstellation wie schon 2008. Damals war Martin Bachhuber (CSU) wegen seiner Landratskandidatur nicht mehr bei der Bürgermeisterwahl in Bad Heilbrunn angetreten. Specker und Gründl machten die Nachfolge unter sich aus, wobei sich Gründl seinerzeit mit knapp 55 Prozent der Stimmen durchsetzte. Specker allerdings errang immerhin einen Platz im Bezirkstag, vor knapp sechs Jahren wurde er zudem in den Kreistag gewählt. Der Bäckermeister sieht deshalb nun den richtigen Zeitpunkt gekommen, um Amtsinhaber Gründl noch einmal herauszufordern.

Das Programm, mit dem Specker die Bürger für sich gewinnen will, steht bereits. Dabei geht es im Wesentlichen um die Neugestaltung der Ortsmitte. Dort soll nach Vorstellung der Freien Wähler eine gemeinsame Tiefgarage für alle Anlieger entstehen, damit die Autos von der Oberfläche verschwinden und man mehr Gestaltungsspielraum hat. Es soll bezahlbarer Wohnraum entstehen, damit die Jungen nicht aus dem Ort vertrieben werden. Die Klimabilanz soll mit einer Solaranlage aufgebessert werden und kleine Geschäfte möglichst viele Touristen anlocken.

Die Freien Wähler in Bad Heilbrunn wollen wegen des zu erwartenden Wachstums der Gemeinde zudem bei den Kinderbetreuungsplätzen vorbauen. Für Senioren sollen das Rathaus, die Bushaltestellen und die Gehwege barrierefrei zugänglichgemacht werden. Und für ehrenamtlich Tätige soll es als Belohnung künftig einen Auszeichnung geben.

Die Kandidaten der Freien Wähler in Bad Heilbrunn: 1. Konrad Specker; 2. Karolina Waldmann; 3. Anton Krinner; 4. Victoria Seidl; 5. Markus Spindler; 6. Iradj Rahimpur; 7. Robert Rieker; 8. Christian Kaul; 9. Matthias Schröfl; 10. Stefanie Grimeis; 11. Katja Rudolph; 12. Florian Spindler; 13. Corinna Grasser; 14. Markus Gebhardt; 15. Friedrich Bauer

© SZ vom 17.12.2019 / zif - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: