Kommunalwahl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen - SZ.de

Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen

Aktuelle Nachrichten zu den Kommunalwahlen

Am 15. März 2020 haben in Bayern Kommunalwahlen stattgefunden. Auf dieser Themenseite lesen Sie aktuelle Nachrichten und Informationen rund um die Kommunalwahl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Kommunalwahl 2020
:Die Ergebnisse für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

So haben die Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl am Sonntag im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen abgestimmt. Die Ergebnisse im Überblick.

Weitere Artikel

Kommunales Ehrenamt
:"Darüber kann man sich trefflich streiten"

In Icking sind vier Gemeinderäte in eineinhalb Jahren ausgeschieden. Dafür führt das Quartett persönliche Gründe an. Der Rückzug ist leichter als früher möglich - eine Spurensuche.

Von Benjamin Engel

Nach der Landtagswahl
:Jens Müller will Bürgermeister in Kochel werden

Der Jurist will die Zusammenarbeit im Gemeinderat verbessern und sich für den Tourismus einsetzen.

Von Petra Schneider

Kommunalpolitik
:Kochel sucht neuen Bürgermeister

Thomas Holz wechselt nach 5992 Tagen in den Landtag. Bis zur Wahl Mitte Januar führen Thomas Eberl (UWK) und Veronika Lautenbacher (CSU) die Geschäfte.

Von Petra Schneider

Tourismus, Arbeit und Mobilität
:Mehr Zusammenarbeit mit Österreich

Die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach wollen mit dem Tiroler Bezirk Schwaz grenzüberschreitend kooperieren.

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Anton Demmel scheidet aus dem Kreistag aus

Der frühere Königsdorfer Bürgermeister will sein Mandat wegen gesundheitlicher Probleme abgeben.

Von Klaus Schieder

Lenggrieser Politik
:Unruhe statt Union

In der Lenggrieser CSU rumort es: Nach dem Rückzug des langjährigen Bürgermeisters Werner Weindl konnte Christine Rinner nicht an alte Erfolge anknüpfen. Nun übernimmt Bernhard Simon den Vorsitz.

Von Petra Schneider

Politik
:Geretsrieder Grüne vor Spaltung

Martina Raschke tritt nach Abwahl als Fraktionschefin aus Partei aus

Von Florian Zick

Neuer Bürgermeister von Bad Tölz
:"Ich bin keine Superrevisionsinstanz"

100 Tage ist es her, als Bürgermeister Ingo Mehner sein Amt im Tölzer Rathaus antrat. Was in den vergangenen drei Monaten passiert ist, wie Mehner die Arbeit als neuer Bürgermeister erlebt hat und wie sich die Pandemie auf seine Agenda auswirkt, verrät er in der SZ.

Von Klaus Schieder

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Stunde Null bei den Kreis-Grünen

Um eine Verjüngung er ermöglichen, tritt der Parteivorstand bei der Jahreshauptversammlung geschlossen ab. Künftig bilden Jovana von Beckerath aus Icking und der Tölzer Andreas Wild das Duo an der Parteispitze.

Von Claudia Koestler

Nach dem Tod von Markus Landthaler
:Neuwahlen am 13. September

Lenggrieser müssen Nachfolger fürs Bürgermeisteramt bestimmen.

Kommunalwahl
:Viele Stimmen, keine Posten

Die Grünen haben bei der Kommunalwahl in Bad Tölz-Wiolfratshausen und der Region starke Ergebnisse eingefahren. Mit Bürgermeister-Ämtern wurden sie dafür aber nicht belohnt. Nun feilt die Partei an einer Strategie, damit das in sechs Jahren nicht noch einmal passiert.

Von Alexandra Vecchiato und Florian Zick

Lenggrieser Bürgermeister
:Markus Landthaler ist tot

Knapp drei Monate nach seiner Wahl erliegt der Lokalpolitiker einem Herzinfarkt

Stehende Stadträte
:"Optisch nicht der Hit"

Bad Tölzer Stadtrat lehnt Grünen-Antrag ab, künftig im Sitzen reden zu dürfen

Von Klaus Schieder

Kommunalwahl in Egling
:Bewährte Kräfte machen weiter

In Egling läuft es an der politischen Spitze weiter wie gewohnt: In der konstituierenden Sitzung am Dienstag wurde Josef Bail (Vereinigte Bürgerschaft) erneut zum Zweiten Rathauschef gewählt. Dritter Bürgermeister bleibt Heiko Arndt (CSU). Florian ...

Kommunalwahl in Greiling
:Christoph Kitterle ist neuer Vize-Rathauschef

Greilings Erster Bürgermeister Anton Margreiter hat in der ersten Sitzung am Dienstag Christoph Kitterle als neuen Zweiten Bürgermeister vorgeschlagen, und brachte diesen Vorschlag auch durch.

Kommunalwahl in Bichl
:Wechsel in der Stellvertretung

Bichls Bürgermeister Benedikt Pössenbacher hat zwei neue Stellvertreter: Der bisherige Zweite Bürgermeister Markus Geißler wird nach 18 Jahren im Amt von Helmut Oppel abgelöst. Der 60-Jährige ist Zahntechniker und seit sechs Jahren im Gemeinderat ...

Kommunalwahl in Münsing
:Grüne gehen leer aus

Stimmenkönigin Mair scheitert bei Wahl zur Dritten Bürgermeisterin

Kommunalwahl in Penzberg
:"Ich bin kein CSU-Meister"

Stefan Korpan hat die Amtsgeschäfte übernommen

Von Alexandra Vecchiato

Kreistag Bad Tölz-Wolfratshausen
:Uneinigkeit über Sitzverteilung

Die SPD kündigt eine rechtliche Überprüfung der Geschäftsordnung an.

Von Alexandra Vecchiato

Kommunalwahl in Wolfratshausen
:Neustart in Rekordzeit

Die konstituierende Sitzung des Wolfratshauser Stadtrats geht geräuschlos vonstatten.

Von Wolfgang Schäl

Kommunalwahl Bad Tölz
:Mayer-Schwendner unterliegt Lindmair

In der konstituierenden Sitzung des Tölzer Stadtrats erhält der Bürgermeisterkandidat der Grünen trotz seines Kommunalwahlergebnisses keinen Stellvertreterposten und ist tief enttäuscht. Dritter Rathauschef bleibt Christof Botzenhart.

Von Klaus Schieder

Kommunalwahl
:Paukenschlag in Geretsried

Überraschung bei der Wahl des Stellvertreters von Bürgermeister Müller: Sonja Frank hängt Hans Hopfner ab, der zuvor noch als gesetzt galt. Die Abschaffung der "Aktuellen Viertelstunde" wird gescholten, aber abgenickt

Von Susanne Hauck

Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Bei uns, da stimmt's"

Zwölf Jahre war Hans Schneil Bürgermeister von Sachsenkam, 42 Jahre hat er sich für die Gemeinde engagiert. Nun verabschiedet sich der 73-Jährige aus der Lokalpolitik und zieht eine durch und durch positive Bilanz

Von Claudia Koestler

Kommunalwahl in Icking
:Drei Frauen, zwei Parteien

In Icking sind alle Bürgermeister-Ämter mit Frauen besetzt. Erste Stellvertreterin wird Claudia Roederstein - nicht Laura von Beckerath-Leismüller

Von Susanne Hauck

Kommunalwahl in Bad Tölz
:Abschied von elf Stadträten

In Tölz gehen viele Mandatsträger in den politischen Ruhestand. Der scheidende Bürgermeister Josef Janker würdigt ihre Leistungen in der letzten Sitzung

Von Klaus Schieder

Kommunalwahl in Lenggries
:Zurück zur Zeitungslektüre

Fast ein Vierteljahrhundert hat Werner Weindl, dienstältester Bürgermeister im Landkreis, die Brauneckgemeinde Lenggries geführt. Seine Abschlussrede muss wegen Corona entfallen, im Porträt aber erzählt er von den größten Herausforderungen und worauf er sich freut

Von Petra Schneider

Kommunalwahl in Münsing
:Grüner Anspruch auf Stellvertretung

In der Gemeinde Münsing will Christine Mair Zweite Bürgermeisterin werden. Allerdings bewirbt sich auch der bisherige Vize-Rathauschef Josef Strobl erneut um den Posten. Dritter Bürgermeister Grünwald tritt nicht mehr an

Von Benjamin Engel

Konstituierende Sitzung
:Spitzenkandidaten als Stellvertreter

Günther Eibl (CSU) und Anette Heinloth (Grüne) bewerben sich um die Ämter des Zweiten und Dritten Bürgermeisters in der Stadt Wolfratshausen. Auch für die Besetzung der Referentenposten gibt es bereits einige deutliche Tendenzen.

Von Konstantin Kaip

Nach Partei oder nach Person
:Stellvertreterfrage

Der neue Tölzer Rathauschef Ingo Mehner (CSU) hätte gerne, dass sein Parteifreund Christof Botzenhart Dritter Bürgermeister bleibt. Doch auch die Grünen und die FWG stellen Ansprüche auf die bald zu vergebenden Vize-Posten.

Von Klaus Schieder

Kommunalwahl in Lenggries
:Ein Gendarm wird Gemeindechef

Markus Landthaler wechselt im Mai von der Tölzer Polizei ins Amt des Lenggrieser Bürgermeisters. Kraft und Ruhe für die Aufgaben holt sich der 50-Jährige gerne mal beim Sennern auf der Alm - ein Porträt

Von Petra Schneider

Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Beyer gibt Mandat ab

Rosemarie Beyer von den Grünen kann ihr Stadtratsmandat in Bad Tölz nicht annehmen. Als Grund gibt sie eine schwere Erkrankung ihrer zehn Jahre alten Tochter an. Sie sei der festen Meinung gewesen, der Anfangsverdacht würde sich bei ihrem Kind nicht ...

Kommunalwahl in Icking
:Dankschreiben an Ickinger Kandidaten

Auf den Wahlplakaten liest man nach den Kommunal- und Stichwahlen vielerorts wieder Aufkleber mit dem Wort "Danke". Die Anblicke veranlassen nun die SPD Icking zu einem Umkehrschluss. In einer Pressemitteilung, die der SPD-Ehrenvorsitzende Gerhard ...

Kommunalwahl in Münsing
:Von Mair bis Bierbichler

Wen die Münsinger gerne noch als Bürgermeister gesehen hätten

Von Benjamin Engel

Kommunalwahl in Penzberg
:Absturz einer Volkspartei

In Penzberg hat sich die Wählerschaft über die Jahre verändert. Das bekommt nun auch die SPD heftig zu spüren

Von Alexandra Vecchiato

Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Von Wahl-Faulenzern und Demokratie-Königen

Die Beteiligung an den Stichwahlen lag im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Schnitt bei rund 58 Prozent - im bayernweiten Vergleich kein erstaunlicher Wert. Zwischen den einzelnen Kommunen in der Region gibt es aber sehr große Unterschiede

Von Florian Zick und Konstantin Kaip

Kommunalwahl in Wolfratshausen
:Nach der Wahl ist in der Krise

Mit der Bestätigung von Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW) haben sich die Wolfratshauser für Kontinuität entschieden. Die Fraktionen beschwören nun Zusammenhalt und fordern Beschlüsse im Sinne der Stadt.

Von Konstantin Kaip

Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:So hat der Landkreis gewählt

Die Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen im Überblick

Kommunalwahl in Lenggries
:Zwei Drittel für Landthaler

In Lenggries setzt sich der Freie-Wähler-Kandidat klar durch

Kommentar zur Penzberger Wahl
:Bewährungsprobe für Korpan

Der Penzberger SPD hat es in den letzten Monaten an Selbstreflexion gemangelt, ihre Niederlage ist selbstverschuldet. Der Politneuling Stefan Korpan (CSU) muss nun beweisen, dass er es besser kann.

Von Alexandra Vecchiato

Wechsel an der Rathausspitze
:Eine SPD-Hochburg fällt

Erstmals in ihrer Geschichte wird die einstige Bergarbeiterstadt Penzberg von einem CSU-Bürgermeister regiert. Stefan Korpan setzt sich in der Stichwahl überraschend klar gegen Elke Zehetner durch - die Genossen sind ratlos.

Von Alexandra Vecchiato

Kommunalwahl in Wolfratshausen
:Heilinglechner schlägt Eibl

Der Wolfratshauser Bürgermeister wird mit 55,8 Prozent im Amt bestätigt. Der Herausforderer der CSU bezeichnet sein Ergebnis dennoch als Erfolg.

Von Konstantin Kaip

Landratswahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Josef Niedermaier zum Dritten

Der amtierende Landrat setzt sich in der Stichwahl klar gegen seinen CSU-Kontrahenten Anton Demmel durch. Zeit zum Feiern bleibt ihm kaum. Wie schon im Wahlkampf fordert die Corona-Krise momentan all seine Aufmerksamkeit

Von Florian Zick

Kommunalwahl in Icking
:Klarer Wahlsieg für Reithmann

UBI-Kandidatin kann sich in Icking überraschend deutlich durchsetzen

Von Susanne Hauck

Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Bio-Pionier und politischer Neuling

Für die ÖDP zieht Max Korntheuer aus Bolzwang in den Kreistag ein. Überraschend haben die Wähler den 70-Jährigen von einem hinteren Platz nach vorne gehäufelt

Von Benjamin Engel

Kommunalwahl in Wolfratshausen
:Nähen gegen Corona

Auf Initiative von Ines Lobenstein stellen 50 Wolfratshauser Atemschutzmasken aus Baumwolle her - auch für Wahlhelfer. Die Schutzwirkung der Mundverhüllung ist umstritten

Von Konstantin Kaip

Kommunalwahl in Penzberg
:Schriftliche Scharmützel

Vor der Stichwahl zwischen Elke Zehetner (SPD) und Stefan Korpan (CSU) kommt es zum heftigen Schlagabtausch zwischen Anhängern und Gegnern der Sozialdemokraten in Penzberg

Von Alexandra Vecchiato

Kommunalwahl in Wolfratshausen
:Späte Empfehlung

Kurz vor der Stichwahl in Wolfratshausen machen sich sechs Stadträte für den Herausforderer stark: Richard Kugler, Helmut Forster und Manfred Fleischer (Wolfratshauser Liste) sowie Fritz Meixner, Manfred Menke und Fritz Schnaller (SPD) werben dafür ...

Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Landratswahl im Krisenmodus

Vor der Stichwahl am Sonntag punktet Amtsinhaber Josef Niedermaier (Freie Wähler) als staatsmännischer Krisenmanager. Sein CSU-Kontrahent Anton Demmel setzt seine Hoffnungen auf eine große Wahlbeteiligung.

Von Florian Zick

Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Kontaktloser Wahlkampf

Vor der Stichwahl am Sonntag treten die Wolfratshauser Bürgermeisterkandidaten wegen der Coronakrise nur im Internet auf - und hinterlassen dort sehr unterschiedliche Eindrücke.

Von Konstantin Kaip

Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Noch 42 Jahre bis zur Gleichstellung

In allen Räten sind künftig mindestens zwei Frauen vertreten - bis auf eine Ausnahme

Von Viktoria Spinrad

Gutscheine: