Kirchenmusik:Cyril Pallaud spielt Bach

Lesezeit: 1 min

Cylil Pallaud gibt ein Gastspiel in Schäftlarn. (Foto: privat/oh)

In der Klosterkirche Schäftlarn gibt es eine besondere Orgelmatinee und eine Führung mit Christian Bischof.

Sich eine kleine Auszeit nehmen, in der Klosterkirche Schäftlarn den besonderen Raum und ebensolche Klänge auf sich wirken lassen - das kann man bei den Orgelmatineen, die Christian Bischof dort organisiert und gestaltet. Nach dem erfolgreichen Start der Reihe vor fünf Jahren und einer coronabedingten Pause lädt der stellvertretende Diözesanmusikdirektor, Orgelsachverständige und Konzertorganist seit Mai dort wieder einmal im Monat zu einem etwa halbstündigen Konzert bei freiem Eintritt ein. An diesem Sonntag, 13. August, sitzt nicht er, sondern ein geschätzter Kollege aus dem Elsass am Instrument: der renommierte Organist Cyril Pallaud.

Pallaud sei nicht nur "ein herausragender Musiker", sondern auch ein angesehener Musikwissenschaftler, der an der Universität Michel de Montaigne-Bordeaux III gelehrt und umfassend zum Thema "Orgel und Gesellschaft im Elsass" geforscht habe, erklärt Bischof. "Seine außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten spiegeln sich in seinen CD-Einspielungen auf historischen Orgeln im Elsass wider, für die er bereits mit dem französischen Schallplattenpreis Léon d'Or ausgezeichnet wurde."

In der Klosterkirche spielt Pallaud Werke von Johann Sebastian Bach: die Passacaille et fuga in c-Moll (BWV 582), das Choralvorspiel "O Mensch bewein dein Sünde groß" (BWV 622) sowie das Präludium und die Fuge in c-Moll (BWV 546). Beginn ist um 14 Uhr.

Christian Bischof leitet die Orgelmatineen in der Abteikirche Schäftlarn. (Foto: M. Garduño/oh)

Im Anschluss an das Konzert haben die Gäste die Möglichkeit, an einer Orgelführung mit Christian Bischof auf der Empore teilzunehmen. Die Orgel der Benediktinerabtei wurde 1996 von der Firma Vleugels nach dem Vorbild der ehemaligen Orgel von Anton Bayr aus dem Jahre 1762 rekonstruiert. Charakteristisch seien warme Flöten, helle Streicher und eine runde, nicht aggressive Klangfülle, heißt es dazu auf der Kloster-Homepage: "Ein wahrhaft klangliches Kleinod in der bayerischen Orgellandschaft."

Das Abschlusskonzert der Orgelmatineen für diese Saison hat Bischof für Sonntag, 27. August, angesetzt. Dann bekommt er Verstärkung von gleich zwei Kollegen: Zusammen mit Peter Gasser und Hans-Jürgen Huber verspricht er einmal mehr ein abwechslungsreiches Programm.

Weitere Informationen zu den Orgelmatineen und dem Programm unter https://www.abtei-schaeftlarn.de/kunst-kultur/orgelmatineen-2023/

© SZ/stsw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Filmkulissendorf am Walchensee
:Zwei Wikingerhütten bleiben

Beim Streit um das marode Flake hat sich der Gemeinderat für einen Kompromissvorschlag entschieden.

Von Petra Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: