Nach der Hagel-Katastrophe:Semesterstart am Campus Benediktbeuern

Lesezeit: 2 min

Nach dem verheerenden Hagelsturm sind ZUK und Kloster noch mindestens bis zum 17. September geschlossen. Der Semesterbetrieb wird indes pünktlich zum 1. Oktober in Präsenz starten, (Foto: Manfred Neubauer)

Der Unibetrieb kann in vollem Umfang starten. Das Kloster stellt wie gewohnt Wohnraum zur Verfügung.

Von Claudia Koestler, Benediktbeuern

Trotz des verheerenden Hagelsturms am 26. August 2023 in Benediktbeuern ist der Semesterstart an der Katholischen Stiftungshochschule München (KSH) am Campus Benediktbeuern gesichert.

Zwar ist der Campus ein Teil der schwer getroffenen Klosteranlage, der Sturm hat jedoch nicht alle Gebäudebereiche gleichermaßen beschädigt, heißt es in einer Pressemitteilung. So haben der Trakt, in dem sich die Seminar-, Vorlesungs- und Verwaltungsräume der Katholischen Stiftungshochschule München befinden, ebenso wie Bibliothek und Mensa keinen nennenswerten Schaden erlitten, so dass die Reinigungsarbeiten in diesem Gebäudeteil schon starten konnten. Der Semesterbetrieb wird somit pünktlich zum 1. Oktober 2023 in Präsenz starten. "Es wurde tolle Aufräumarbeit geleistet, dem Semesterstart in den Räumen der Hochschule steht nichts entgegen. Niemand muss Angst vor einem Online-Semester haben. Wir freuen uns auf alle Studierenden am Campus Benediktbeuern!", äußerte sich Professor Michael Spieker, Studiendekan der Fakultät Soziale Arbeit Benediktbeuern kürzlich.

Andere Bereiche des Klosters Benediktbeuern der Salesianern Don Boscos, das die von der Hochschule genutzten Klosterräumlichkeiten stellt, sind stärker von dem Sturm beschädigt worden. Trotz der Schäden wird das Kloster auch in diesem Semester wieder Wohnraum für aktuelle und neue Studierende im Kloster oder in der Umgebung zur Verfügung stellen, wie Einrichtungsleiter Franz Wasensteiner versichert. "Ich freue mich, dass das Semester wie geplant starten kann und wir auch in diesem Jahr wieder Studierende beherbergen dürfen. Als Kloster der Jugend sind wir auch in Zukunft ein Ort der Begegnung und der Bildung - für die Studierenden der KSH sowie auch für Schulklassen und Jugendgruppen, die uns in Aktionszentrum, Jugendherberge und Zentrum für Umwelt und Kultur besuchen", stellt er klar.

Während das Semester der KSH am Campus Benediktbeuern wie geplant starten kann, ist noch nicht sicher wann die Angebote auf dem Klostergelände in den Jugendeinrichtungen wieder aufgenommen werden können. Hier wird aktuell an Konzepten gearbeitet, die zumindest die Öffnung von Teilbereichen vor Ort ermöglichen. Momentan sind ZUK und Kloster bis 17. September geschlossen.

Aktuell werde mit Hochdruck daran gearbeitet, dass die Jugend- und Jugendsozialarbeit der Salesianer Don Boscos am Standort zumindest in eingeschränkten Rahmen zeitnah wieder stattfinden kann. Um diese Arbeit auch in Zukunft gewährleisten zu können, ist das Kloster aktuell auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Zwar ist die Wiederinstandsetzung der Gebäude, Fenster und Dächer durch eine Versicherung abgedeckt; nicht jedoch beschädigtes Inventar, zerstörte pädagogische Materialien und laufende Betriebskosten, die derzeit aufgrund der Schäden nicht durch Einnahmen aus der pädagogischen Arbeit und den stark beschädigten Gästehäusern gedeckt werden können.

Das Kloster bittet deshalb um Spenden an folgendes Konto: Salesianer Don Boscos, Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, IBAN: DE38700543060190006700, BIC: BYLADEM1WOR, Zweck: Zukunft Kloster ZUK.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Extremwetter im Oberland
:"Als wäre der Krieg ausgebrochen"

Ein Hagelsturm am Samstag zerstört Dörfer und beschädigt das historische Kloster Benediktbeuern stark. Einsatzkräfte sprechen von mindestens sechs Verletzten, toten Tieren und Schäden in unbestimmter Millionenhöhe.

Von Claudia Koestler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: