Bund Naturschutz lädt ein:Waldexkursion in Meilenberg

Mit dem internationalen Tag des Baumes, der in Deutschland am 25. April stattfindet, soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein gehalten werden. In diesem Jahr veranstaltet die Ortsgruppe Icking des Bund Naturschutz (BN) dazu am Sonntag, 24. April, eine Waldführung in Meilenberg. Mit dem Wald verbinden viele Menschen Sehnsüchte und Vorstellungen, die aber sehr unterschiedlich sein können. "Während für die einen der Wald hauptsächlich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gesehen wird und der Wert sich im Ertrag bemisst, ist er für die anderen eine ökologische Nische, in der der Mensch sich zwar wohlfühlen und entspannen kann, wo er aber am besten nichts zu suchen hat", sagt Beatrice Wagner, Vorsitzender der Ickinger BN-Gruppe. "Letzteres ist aber oft nicht möglich, auch aus finanziellen Gründen", entgegnet Markus Fagner. Der Waldbesitzer beschreitet dem BN zufolge einen erfolgreichen Spagat zwischen Wirtschaft und Ökologie. "Ich setze auf Diversität, sowohl was die Arten und was das Alter der Bäume betrifft", erklärt er. Wie genau sein Konzept aussieht, erklärt er im Rahmen der etwa zweieinhalbstündigen Wanderung am Sonntag. Auch Nichtmitglieder des BN sind willkommen. Da die Teilnehmerzahl auf 20 beschränkt ist, wird um Anmeldung gebeten per E-Mail an Icking@bund-naturschutz.de . Beginn der Führung ist um 13 Uhr, der genaue Treffpunkt wird dann nach der Anmeldung mitgeteilt.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: