bedeckt München 14°

Zirkus:Der Lebensakrobat

Solomon Solgit

Solomon Solgit ist Artist und Choreograf, eine Straßenlaterne zu erklimmen, gehört führ ihn zu den leichteren Übungen.

(Foto: Manfred Neubauer)

Artist beim Cirque du Soleil zu werden, war der Traum von Solomon Solgit. Nun ist der weltberühmte Zirkus insolvent. Warum der 33-Jährige dennoch gelassen in die Zukunft blickt und weshalb er sich in der Pandemie für Straßenkinder in Äthiopien engagierte.

Von Arnold Zimprich

An einem verregneten Oktobernachmittag herrscht reger Betrieb im Café Love in Bad Tölz. Als Solomon Solgit in Begleitung seiner Frau Johanna den Raum betritt, zieht er die Blicke auf sich - nicht nur wegen der seitlich ausrasierten, weiter oben zum Pferdeschwanz gebundenen Rastazöpfe. Solgit trägt einen breit gestreiften Pullover und darüber eine Lederjacke. Sein durchtrainierter Oberkörper fällt auf - Solomon Solgit ist Profi-Artist. Kurz wird noch auf einen freien Tisch gewartet, dann beginnt Solgit mit ruhiger Stimme aus seinem Leben zu erzählen. Es ist eine Welt voller Zirkusatmosphäre, Artistik und Magie, von der er berichtet - und auch voller gemeisterter Herausforderungen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Kim Frank
Pop
"Ich war voll von Teenage Angst"
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Juli Zeh, Lanzarote 2018
Achtung: Pressebilder Luchterhand Verlag, nur zur einmaligen Verwendung am 04.04.2020!
Juli Zeh zur Corona-Krise
"Die Bestrafungstaktik ist bedenklich"
Söder, Reiter und Huml bei Gesundheitsreferat, BEARBEITET FÜR DIE SZ
K-Frage
Kann Markus Söder auch Deutschland?
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
Zur SZ-Startseite