Chronik 2023 für Bad Tölz-Wolfratshausen und die Region:Höhen und Tiefen im ersten Quartal

Lesezeit: 3 min

Im Januar beginnen in Bad Tölz die Special Olympics. Paula Bönte entzündet das olympische Feuer. (Foto: Manfred Neubauer)

Januar

1. Januar: Kaum hat das neue Jahr begonnen, kommt es in Kochel am See zu einem Großbrand in einem Mehrfamilienhaus. Das Gebäude an der Kalmbachstraße brennt zwar vollständig aus, doch alle Bewohner können sich selbständig ins Freie retten. Eine Frau und einer der 65 Feuerwehrleute im Einsatz werden leicht verletzt. Der Schaden wird auf um die 800 000 Euro geschätzt.

6. Januar: Am Brauneck hat die Skisaison im Winter 2022/2023 zwar schon Mitte Dezember begonnen. Doch weil anschließend langes Tauwetter folgt, stehen am Dreikönigstag alle Lifte am Berg still. Der Skibetrieb kann erst wieder Ende Januar starten.

11. Januar: Das Staatliche Bauamt gibt bekannt, dass sich der Baubeginn der Tölzer Nordumfahrung um ein Jahr auf 2024 verschiebt. Grund sind weitere Bodenuntersuchungen.

Vor 75 Jahren: Die erste Geretsrieder Schulklasse übersiedelt von Wolfratshausen in das damalige Gästehaus der DSC (Deutsche Spreng-Chemie), das vorher amerikanischen Soldaten als Unterkunft gedient hatte. (Foto: Hartmut Pöstges/Privat)
Klassentreffen der noch verfügbaren Schüler von damals (vorn von links): Erika Wiedemann, Franz Konheiser, Karl Heinz Lederer, Hannelore Schunk; (hinten von links) Werner Sebb, Stefan Tengler, Elfriede Dietrich, Eduard Jeisch, Regine Lederer, Helmut Vogel. (Foto: Hartmut Pöstges)

12. Januar: Genau an diesem Tag vor 75 Jahren wurde die erste Schulklasse in Geretsried eingerichtet. Alle drei Jahre kommen die Schülerinnen und Schüler zum Klassentreffen zusammen.

14. Januar: Ein 17-jähriger Lenggrieser hätte seine Spritztour mit dem Auto besser bleiben lassen. Denn auf der Tölzer Straße erkannte ihn ein Polizist am Steuer, der wusste, dass der Jugendliche noch keinen Führerschein hatte.

18. Januar: Zwei Einbruchsversuche in Ickinger Einfamilienhäuser scheitern wohl daran, dass die Überwachungskameras angehen. Sie schlagen die Täter in die Flucht.

23. Januar: In Bad Tölz beginnen die Special Olympics für Sportler mit geistigen Beeinträchtigungen. Bis zum 26. Januar messen sich 620 Athletinnen und Athleten in verschiedenen Disziplinen von Ski Alpin bis Eiskunstlauf und Tanzen.

Fantastische Schulaufführung: "West Side Story" am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium. (Foto: Manfred Neubauer)

27. Januar: Großes Theater im Tölzer Gabriel-von-Seidl-Gymnasium: 200 Schülerinnen und Schüler bringen das Musical West Side Story fulminant auf die Bühne.

30. Januar: Drei am Wolfratshauser Isarspitz errichtete Einfamilienhäuser sollen endgültig verschwinden. Das Landratsamt geht von Schwarzbauten aus und ordnet den Abriss an. Der Eigentümer will gegen die Bescheide klagen.

Februar

1. Februar: Das Amtsgericht München verurteilt ein Paar aus Geretsried zu mehrjährigen Haftstrafen, weil es bei der Kassenärztlichen Vereinigung viel mehr Corona-Tests abgerechnet hat, als vorgenommen wurden.

Im neuen Stadtmuseum Wolfratshausen hat Annekatrin Schulz das Steuer in der Hand. (Foto: Hartmut Pöstges)
Ein Zeitstrahl macht die Geschichte auf einen Blick sichtbar. (Foto: Hartmut Pöstges)
"Bergwald und Bohème" ist eines der zentralen Themen. (Foto: Hartmut Pöstges/Hartmut Pöstges)

11. Februar: Das neu konzipierte Stadtmuseum Wolfratshausen öffnet.

12. Februar: Auch am letzten Ausweichtermin für das Gaißacher Schnablerrennen geht wegen Schneemangel nichts. Damit fällt es bereits das vierte Jahr hintereinander aus. 2020 konnte das Rennen ebenfalls wegen zu wenig Schnee nicht stattfinden, 2021 und 2022 wurde es wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

14. Februar: Zum "One Billion Rising"-Day am Valentinstag setzen Frauen und Mädchen aus dem Landkreis mit einem Tanzvideo ein Protestzeichen gegen sexuelle und körperliche Gewalt an Frauen. Der Kreisjugendring hat die Aktion initiiert, bei der Artist Solomon Solgit vom "Cirque de Soleil" unterstützt.

15. Februar: Ein 48-jähriger Münchner stirbt beim Eisbaden im Walchensee. Am Ufer des Sees finden Rettungskräfte noch die Bekleidung des Mannes, ein Badehandtuch sowie eine Thermoskanne mit heißem Tee.

19. Februar: Nach zwei Jahren coronabedingter Ausfälle sind die Narren am Faschingssonntag in Bichl wieder los. Auch in Wolfratshausen und Geretsried herrscht reges Treiben.

22. Februar: Bei Razzien mit "Reichsbürger"-Hintergrund durchsucht die Polizei auch das Objekt eines Landkreisbürgers. Es soll sich um einen Zeugen in einem Ermittlungsverfahren gegen sechs Beschuldigte handeln, die erwogen oder geplant haben sollen, einen weitreichenden Stromausfall zu verursachen. Es besteht der Verdacht, dass die Männer damit chaotische Zustände herbeiführen wollten, um so eine politische Revolte zu beginnen.

März

1. März: Vor dem Landgericht München I endet eine mehrjährige Auseinandersetzung über das Grillen in einem Tölzer Mehrfamilienhaus. Das Urteil erlaubt einem Mann höchstens viermal im Monat zu grillen.

Flutlichtrennen zum Jubiläum des Skiclubs Bad Tölz. (Foto: Manfred Neubauer)

4. März: Mit einem Flutlicht-Seilrennen für jedermann setzt der Skiclub Bad Tölz den Auftakt für das Veranstaltungsjahr zum hundertjährigen Bestehen.

8. März: Nach einem Großbrand in einem Wolfratshauser Autohaus gibt es zwei Verletzte. Wegen der starken Rauchentwicklung müssen Anwohner stundenlang Türen und Fenster geschlossen halten.

Ernste Themen ... (Foto: Hartmut Pöstges)
... werden beim Starkbierfest lustig aufbereitet. (Foto: Hartmut Pöstges)

10. März: Zum Wolfratshauser Starkbierfest ist die Loisachhalle nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause voll besetzt.

20. März: Die Bauarbeiten für eine sichere Radquerung an der Tattenkofener Straße bei Geretsried beginnen. Der Grund: Im September 2021waren an dieser Stelle ein Motorradfahrer ums Leben gekommen und eine Radfahrerin schwer verletzt worden; die Frau erlag ihren Verletzungen zwei Monate später im Krankenhaus.

24. März: Die Stadt Bad Tölz erwirbt bei einer Zwangsversteigerung am Wolfratshauser Amtsgericht für 8,7 Millionen Euro Grundstücke am Maxlweiher als Vorratsflächen zur Entwicklung.

Alois Berger (links) stellt sein Buch "Föhrenwald. Das vergessene Schtetl" vor (mit Badehaus-Leiterin Sybille Krafft und dem Zeitzeugen Anton Jakob Weinberger, der als Kind im DP-Lager Föhrenwald lebte). (Foto: Justine Bittner/Erinnerungsort Badehaus/oh)

26. März: Im Erinnerungsort Badehaus stellt der gebürtige Wolfratshauser Journalist Alois Berger sein Buch über "das vergessene Schtetl" Föhrenwald vor.

© SZ/bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Chronik 2023 für Bad Tölz-Wolfratshausen und die Region
:Die Ereignisse im zweiten Quartal

1. April: Am Kesselberg bei Kochel am See geht das neue Bergauffahrverbot für Motorräder zwischen 15 und 22 Uhr in Kraft. Das soll helfen, die Unfallzahlen zu reduzieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: