Benediktbeuern informiert:Entsorgung von hagelzerstörten PV-Modulen

In Benediktbeuern hat die Versicherungskammer ihre Begutachtungen fast abgeschlossen. (Foto: Manfred Neubauer)

Gemeinde erklärt, wie, wo und wann vom Unwetter Betroffene kaputte Elemente abgeben können.

Die Gemeinde Benediktbeuern, die besonders stark von dem verheerenden Hagelunwetter Ende August betroffen war, gibt Hinweise zur Entsorgung der durch Hagel zerstörten Photovoltaikmodule. Solche PV-Module können zu den Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe in Benediktbeuern, mittwochs 16 bis 18 Uhr, samstags 9 bis 12 Uhr, und in Bichl, mittwochs 15 bis 17 Uhr, Samstag, 9. September, von 9 bis 15 Uhr, danach samstags 9 bis 13 Uhr, abgegeben werden. Voraussetzungen sind aber, dass die Module keine Warmwasser-Thermiemodule sind. Sie müssen auf Euro-Paletten gestapelt sein, mit maximal zehn Modulen pro Palette. Wegen Brandgefahr sind die Module mit der Oberseite nach unten zu positionieren. Die Paletten mit den Modulen müssen in sich gesichert und gut verzurrt sein. Die WGV Quarzbichl organisiert dann die fachgerechte Elektroschrott-Entsorgung, führt allerdings keine Entsorgungsnachweise.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: