Kolumne "Das ist schön":Wie das Schicksal so rockt

Lesezeit: 1 min

50 Jahre später: Emmanuel Jagari Chanda (links) und Patrick Mwondela sind wieder mit "Witch" unterwegs. (Foto: Pooneh Ghana)

"Witch" waren Helden des sambischen Rocks der 70er. Dass sie mit neuem Album zum ersten Mal in München spielen, ist auch das Verdienst des Gitarristen JJ Whitefield.

Von Christian Jooß-Bernau

Die Nadel senkt sich: Snare, Bass-Drum. Ein Gitarrenriff, das klingt, als hätte es 50 Jahre vergraben gelegen. Funky Wah-Wah-Sounds. Eine flötenheisere Synthesizer-Melodie schlafwandelt vorbei. Und dann steht Emanuel Jagari Chanda im Raum. Sprechsingt von Liebe und Betrug. Witch heißt die Band, "Zango" ihr Album, erschienen im Sommer diesen Jahres. Aber mit jeder Umdrehung des Plattentellers führt einen dieser Sound in einer hypnotischen Spirale immer weiter weg aus dem Jetzt und Hier.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung zu Tina Turner
:Was Liebe damit zu tun hat

Der Pop-Ikone Tina Turner widmet die Pasinger Fabrik kaum ein halbes Jahr nach ihrem Tod eine Ausstellung - der man das Herzblut ansieht, mit der Fan und Sammler Herbert Hauke sie bestückt hat.

Von Oliver Hochkeppel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: