Deutschrocker Wirtz im Münchner Backstage:Fußballrasen-Phrasen

"Jetzt spricht der deutsche Meister": Daniel Wirtz macht Ansagen an die Rock-Kollegen. (Foto: Jan Season)

Daniel Wirtz verfehlt mit seinem neuen Stadionrock-Album "DNA" knapp die Tabellenspitze.

Wer den Musiker Daniel Wirtz schon immer mit dem Fußballer Florian Wirtz von Bayer Leverkusen verwechselte, könnte jetzt noch verwirrter sein. Denn der Deutschrocker stürmt im Titelstück zum neuen Album "DNA" forsch drauflos, und das "mit Stollen" und mit Fußballrasen-Phrasen: "Hey dritte Liga, zugehört / Jetzt spricht der deutsche Meister." Ein fast verlorenes Spiel habe er beim Stand von 0:2 umgedreht ...

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Kurz erklärt: Daniel Wirtz hatte ums Jahr 2000 herum erst Erfolg mit seiner Truppe Sub7even ( Bravo-Storys und so), dann nach Startschwierigkeiten auch als Solo-Singer-Songwriter, nicht zuletzt durch TV-Auftritte in "Das Tauschkonzert" und in seiner eigenen Vox-Musik-Sendung "Blind Date im Wirtzhaus". Dann bremste ihn allerdings Corona mächtig aus - und den angestauten Frust schreit er sich nun auf "DNA" von der Seele. Musikalisch ist das grungiger Stadionrock mithilfe seiner Maffay-Lindenberg-Connection Pascal Kravetz und JB Meijers, textlich allerdings bisweilen querdenkerisches Trotz-Geschwurbel. Am Ende landete er nicht an der proklamierten Tabellenspitze ("Platz 1 ist reserviert!"), aber immerhin auf Rang vier.

Wirtz, Sonntag, 18. Februar, 20 Uhr, München, Backstage

© SZ/zir - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolit-Pop
:Zukunft ist jetzt

Bernadette La Hengst hat ein neues Album veröffentlicht. Im Interview erklärt die eng mit München verbandelte Musikerin, welchen Sound eine gute Demo braucht und wie man die Wunden der Vergangenheit mit Klang und Poesie behandelt.

Von Christian Jooß-Bernau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: