Verlage feiern Buchfest:Im Garten der Literatur

Bettina Deininger vom Austernbank-Verlag ist beim "Münchner Buchfest" dabei. (Foto: Stephan Rumpf)

Mehrere Independent-Verlage laden am Samstag zu einem "Münchner Buchfest" an die Thalkirchner Floßlände.

Ein Ausflug in die Welt der Bücher lohnt sich immer - und in diesem Fall lässt er sich noch mit der Erkundung eines ungewöhnlichen Ortes verbinden: Zum "Münchner Buchfest" lädt eine Gruppe von Independent-Verlagen, die sich vor Jahren zu den " Münchner Buchmachern" zusammengeschlossen haben, in den Garten des Schleusenwärterhäuschens an der Thalkirchner Floßlände.

Die Verlage Austernbank, Franz Schiermeier, Hirschkäfer, Morisken, Schillo und Susanna Rieder sind dabei, außerdem Hagebutte, Mediathoughts und Stroux Edition, mit einer breiten Auswahl von Krimis bis zu Kinderbüchern. Geplant sind Lesungen und Live-Musik - wenn es nicht zu heftig regnet (eine etwaige Absage wäre vormittags auf den Verlags- und Münchner-Buchmacher-Seiten auf Facebook zu finden).

Münchner Buchfest, Samstag, 23. Sept., 13 bis 18 Uhr, Garten des Schleusenwärterhäuschens, Zentralländstr. 37 (Thalkirchen), Eintritt frei

© SZ/aw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Zehn Jahre Morisken Verlag
:"Kleinverleger leben von der Selbstausbeutung"

Thomas Peters ist Bücherliebhaber. Noch wichtiger sind ihm aber die Menschen dahinter. Vor zehn Jahren hat er den Morisken Verlag gegründet. Ein Gespräch über Freigeister, Kulturbetriebe und Kuchenkrümel.

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: